Sylwina darf als Influencerin HSG Studenten lehren
Sie bloggt über Essen, Reisen und Lifestyle. Jetzt unterrichtet Influencerin Sylwina Studenten der Elite-Uni HSG.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Elite-Uni HSG lud gestern Influencerin Sylwina zu einem Referat ein.
- Die Zürcherin hat selbst kein abgeschlossenes Studium, lehrte aber über Online-Marketing.
Nudeln in Vietnam, ein Kaffeeglas am Zürichsee oder Lebensweisheiten wie «Was du trägst, ist mehr als ein Look, es ist ein Statement»: Davon lernen seit Neuestem die Studenten der Elite-Uni HSG St. Gallen. Die Zürcher Influencerin Sylwina (55'000 Instagram-Follower) durfte am Mittwoch vor den Master-Studenten der Wirtschafts-Uni referieren. Für sie ein Ritterschlag, wie sie gegenüber Nau sagt: «HSG, das ist crazy», freut sie sich. «Meine Eltern wünschten sich immer, dass ich dort studieren würde.»
Influencerin Sylwina lehrt HSG-Studenten
Sylwina hat selbst gar kein Studium: «Ich habe an der Uni Zürich abgebrochen», sagt sie. «Studieren widerstrebte mir total.» Dennoch habe sie der Elite von Morgen viel mit auf den Weg geben können. «Ich habe ihnen erklärt, wie wichtig harte Arbeit ist und wie ich meine Marke stärke.»
Sie diene in St. Gallen nicht als Idol, betont Sylwina. «Die Studenten wollen nicht Influencer werden. Sie sehen bei mir aber, dass dahinter ganze Teams stecken und die Branche wächst.» Viele sähen so eine Karriere im Online-Marketing.
Martin Faltl von der HSG erklärt gegenüber Nau, der Lehrgang Influencer Marketing, den es seit zwei Jahren gibt, sei gar der beliebteste der Uni. «Wir versuchen, unsere Studenten optimal auf die Praxis vorzubereiten. Wir gehen davon aus, dass dieses Thema in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird.» Und: «Sylwina verkörpert für mich die digitale Unternehmerin von heute.»