«Bauer, ledig, sucht...»: So hart war das Leben für Gänsebauer Küsu
«Bauer, ledig, sucht...»-Landwirt Küsu musste früh auf eigenen Beinen stehen. Sein geliebter Vater verstarb, als er ein Teenager war, an Multiple Sklerose.
Das Wichtigste in Kürze
- «Bauer, ledig, sucht...»-Küsu hat eine traurige Vergangenheit.
- Sein geliebter Vater starb, als er noch ein Teenager war.
Er hat die wohl traurigste Vergangenheit in der aktuellen «Bauer, ledig, sucht...»-Staffel!
Gänsewirt und Metzger Küsu (28) aus Bern verlor als Teenager seinen geliebten Vater. «Er hatte Multiple Sklerose», verrät der sympathische Bauer gegenüber Nau.ch.
«Was am meisten weh tat, war, dass er trotzdem immer weiterarbeiten wollte, aber irgendwann nicht mehr konnte. Die Krankheit erschwerte ihm die Arbeiten auf dem Hof. Schlussendlich verstarb er an den Folgen einer Lungenembolie.»
Seitdem hat sich das Leben des Berners von Grund auf geändert. «(…) Als ich jünger war, war die Hofarbeit ein Dürfen. Jetzt ist es unter anderem auch ein Müssen», so Küsu.
«Man kann sich schwer vorstellen, wie viel Verantwortung und Arbeit hinter einem Hof steckt. Ich habe sehr hohe Erwartungen an mich selbst und möchte immer alles perfekt machen. (…)»
Dennoch: «Bauer, ledig, sucht...»-Küsus viel zu früh verstorbener Vater war und ist sein Vorbild. «Genau deshalb war es für mich natürlich, ihm zu helfen. Zudem war es auch meine Leidenschaft», sagt der leidenschaftliche Landwirt.
Auch heute, viele Jahre nach dem Tod seines Vaters, vermisst Küsu ihn. Besonders in Situationen, in denen er väterlichen Rat gut gebrauchen könnte. «Der Tod meines Vaters hat mich sehr geprägt. Ich vermisse ihn immer noch und würde ihn oft gerne um Rat fragen», sagt er.
Und Küsu weiter: «Als ich seinen Betrieb übernommen habe, war es viel Arbeit und Verantwortung. Ich wäre sehr froh gewesen, ihn an meiner Seite zu haben und von ihm Sachen zu lernen. Er hätte mir sicher die idealen Tipps geben können.»
Ganz sicher auch bei seinem aktuellen «Baue, ledig, sucht...»-Projekt mit Hofdame Michèle (27). Die offenbarte dem schüchternen Bauern gerade erst ihre Gefühle. Doch erwidern kann Küsu diese (noch) nicht …