«Die Höhle der Löwen»: Die Investoren auf Vox
Das sind die Löwen von «Die Höhle der Löwen». Sie hören sich die Ideen der Gründer und Start-ups an und entscheiden dann, ob sie investieren wollen.
Das Wichtigste in Kürze
- Das sind die Investoren von «Die Höhle der Löwen».
- Urmitglieder sind «Löwin» Judith Williams und Finanzinvestor Carsten Maschmeyer.
- Nico Rosberg wird neuer Juror bei «Die Höhle der Löwen».
- Sarna Röser ist Gast-Löwin in Staffel 11.
Judith Williams
Judith Williams kam 1971 in München zur Welt. Sie studierte klassischen Gesang und war später eine erfolgreiche deutsch-amerikanische Sopranistin.
Während dieser Zeit entdeckten Ärzte bei ihr einen Tumor. Nach einer Hormontherapie kam es zum Verlust ihrer Gesangsstimme und ihre Karriere war in dieser Hinsicht zu Ende.
Im Jahr 1999 arbeitete sie als Verkaufsmoderatorin beim Teleshopping-Sender «QVC», später beim Shoppingsender «HSE24».
Judith gegründete zudem ihre eigene Marke, die «Judith-Williams-Marken-Welt», die heute mehr als 800 Luxuskosmetikartikel anbietet. Seit 2014 ist sie bei «Die Höhle der Löwen» dabei.
Seit der 3. Staffel von «Die Höhle der Löwen» sind Finanzinvestor Carsten Maschmeyer und Unternehmer Ralf Dümmel dabei.
Carsten Maschmeyer
Carsten Maschmeyer ist wohl der bekannteste und schillerndste Wirtschaftsmensch in Deutschland.
Bereits nach seinem Abi entdeckte er seine Passion für Finanzen. Er gründete eine eigene Firma, die Finanzvertriebsgesellschaft AWD Holding AG, und verkaufte diese schliesslich für 1,9 Milliarden Franken. Heute lebt er mit seiner Frau Veronica Ferres in München.
Ralf Dümmel
Ralf Dümmel begann seine Karriere zunächst als Verkaufsassistent. Später wurde er zum Gesellschafter und Geschäftsführer von dem Unternehmen «DS Produkte». Dieses vertreibt mittlerweile europaweit und beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter.
Ralf lebt mit Anna Heesch und seinen drei Kindern in Hamburg. In der 4. Staffel kamen die Politikerin und Rechtsanwältin Dagmar Wöhrl und der Südtiroler Manager Georg Kofler hinzu.
Dagmar Wöhrl
Neben ihrer wirtschaftspolitischen Karriere engagiert sich Dagmar Wöhrl leidenschaftlich für Kultur und Soziales.
Als langjährige Präsidentin des Tierschutzvereins Nürnberg baute Dagmar zudem das erste Welpenhaus Europas. Zum Andenken an ihren im Jahr 2001 verunglückten Sohn gründete sie die Emanuel-Wöhrl-Stiftung.
Dr. Georg Kofler
Dr. Georg Kofler war langjährig der Vorstandschef bei der ProSieben Media AG und der Premiere AG. Heute ist er CEO und Hauptaktionär der Social Chain Group.
2007 gründete Georg eine eigene Beteiligungsholding mit der er Start-ups unterstützt. Seit 2017 ist er bei der «Vox»-Sendung «Die Höhle der Löwen» als Investor und Juror dabei.
In der 6. Staffel kam Nils Glagau hinzu, dessen Familie das Nahrungsergänzungsmittel Orthomol vertreibt.
Nils Glagau
Nils Glagau wurde nach dem plötzlichen Tod des Vaters im Jahr 2009 zum Geschäftsführer der Firma Orthomol. Diese fördert mittlerweile Start-ups aus den Bereichen Gesundheit, Bewegung und Ernährung. Seit 2019 ist Nils als Investor bei «Die Höhle der Löwen» zu sehen.
Star-Investor Frank Thelen stieg nach der 7. Staffel aus und wird 2020 in der 8. Staffel durch Autorennfahrer Nico Rosberg ersetzt.
Nico Rosberg
In «Die Höhle der Löwen» ist der frühere deutsche Rennfahrer Nico Rosberg ein Neuling. 2016 gewann Nico die Formel-1-Weltmeisterschaft.
Dann beendete er seine motorsportliche Karriere und wechselte zum Unternehmertum der Nachhaltigkeit in grüner Mobilität und Zukunftstechnologien. Er ist zudem Investor.
Rosberg nahm 2019 am Weltwirtschaftsforum in Davos teil und sprach öffentlich über die Klimakrise. Angesichts der Erderwärmung forderte er in der Formel 1 den Umstieg auf Elektrofahrzeuge.
Nun tritt er ab Staffel 12 kürzer. Seine Vertretung übernimmt die Unternehmerin Janna Ensthaler.
Frauenpower bei der Jury der elften Staffel
«Die Höhle der Löwen» startet Anfang April 2022 in eine neue Runde. Im Vergleich zur vergangenen zehnten Staffel aus dem Herbst 2021 hat sich die Jury nur ein wenig verändert. Es gibt jedoch mehr Frauenpower.
Sarna Röser wurde 1987 geboren und kommt aus Mundelsheim bei Stuttgart. Sarna ist die Nachfolgerin ihres Vaters bei dem Familienunternehmen Zementrohr- und Betonwerke Karl Röser & Sohn GmbH. Zudem ist sie die Mitgesellschafterin von «Fair VC GmbH».
Als eine der Jüngsten sitzt Sarna seit 2020 im Beirat der Deutschen Bank und ist zudem Teil des Fielmann-Aufsichtsrats. Nun ist sie in der neuen Staffel 11 von «Die Höhle der Löwen» 2022 als Gast-Jurorin dabei.
Frühzeitig ausgestiegen waren frühere Löwen wie Lencke Steiner und Vural Öger (nach der 2. Staffel) und Jochen Schweizer (nach der 3. Staffel).
Staffel 12 im Jahr 2023
Nico Rosberg war zuletzt als Investor in Staffel 11 von «Die Höhle der Löwen» zu sehen. In Staffel 12 will er jedoch kürzertreten. Seine Vertretung steht bereits fest und alle Zeichen stehen auf Frauenpower: Unternehmerin Janna Ensthaler wird das neue Investoren-Gesicht.
Janna Ensthaler ist in Unternehmerkreisen keine Unbekannte. Sie ist zudem die Tochter des ehemaligen Ex-«RTL»-Verwaltungsrates und «Stern»-Chefredakteurs Rolf Schmidt-Holtz. Nach ihrem Abi studierte sie in London und Oxford. Janna arbeitete zunächst viele Jahre als Beraterin und wurde schliesslich selbst zur Gründerin im Jahr 2010 mit ihrem Beauty-Start-up «Glossybox».
Ab 2012 wandte sie sich jedoch anderen Projekten zu und beendete ihr «Glossybox»-Projekt. Seit Januar 2021 ist sie das Gesicht des Start-ups für Lebensmittel und grüne Technologien «Green Generation Fund» aus Berlin. Mit ihrer Erfahrung ist Janna die ideale Investorin für «Die Höhle der Löwen».