«Die Höhle der Löwen»: Musik-Lern-Apps für Kinder
In der ersten Folge der neuen Staffel von «Die Höhle der Löwen» werden den Löwen Musik-Lern-Apps für Kinder vorgestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die neue Staffel «Die Höhle der Löwen» beginnt.
- In der ersten Folge werden Musik-Lern-Apps für Kinder vorgestellt.
- Das ist die Idee hinter den Apps.
Heute startet die neue Staffel von «Die Höhle der Löwen». Verschiedene Entwickler stellen den Löwen ihre Erfindungen vor und erhoffen sich somit einen grossen Deal.
So auch Rui und Carlos Duarte Ramalheiro aus Karlsruhe. Die Brüder entwickelten Musik-Lern-Apps für Kinder. Hinter den Apps steht das Unternehmen «Classplash». Carlos ist seit über 20 Jahren Musiker, Musikpädagoge und Leiter seiner eigenen Musikschule.
«In meiner täglichen Arbeit sehe ich die positiven Effekte des Musizierens. Doch Noten schrecken vor allem Kinder davon ab, ein Instrument zu lernen», erzählte der 41-Jährige. «Classplash» soll dies ändern.
«Die Höhle der Löwen»: So funktionieren die Apps
«Ich entwickelte das Konzept mit meinen Schülern und Schülerinnen und bewarb mich bei einem internationalen Lehrerwettbewerb. Das Resultat: Ich erhielt die Auszeichnung als innovativster Lehrer der Welt. Diese Auszeichnung hat unser Leben verändert, denn von nun an hatten wir ein grosses Ziel», erklärte Carlos.
Sein Bruder Rui fuhr fort: «Wir haben Lern-Apps für unterschiedliche Musik-Instrumente entwickelt. Dabei lernen Kinder spielerisch die Instrumente spielen und Noten lesen.»
«Classplash» ist eine Kombination aus einem analogen Musik-Instrument und der digitalen App. Das Mikrofon des Handys erkennt die Töne des Instruments und erzeugt somit eine direkte Reaktion einer Spielfigur in der App.
Die Brüder bieten den Löwen bei 350'000 Euro zehn Prozent der Firmenanteile. Ob einer der Investoren einsteigen wird, kann am 6. September 2021 ab 20.15 Uhr auf «VOX» in Erfahrung gebracht werden.