Elton verlässt «Wer weiss denn sowas?» – Wird sie die Nachfolgerin?
Nach zehn Jahren verabschiedet sich Entertainer Elton von der ARD-Rateshow «Wer weiss denn sowas?». Fans und Promis spekulieren über mögliche Nachfolger.

Elton, bürgerlich Alexander Duszat, beendet seine Karriere als Teamkapitän der beliebten ARD-Quizshow «Wer weiss denn sowas?». Die Entscheidung, die er am 18. März bekannt gab, fiel ihm schwer.
«Es war eine Ehre, zehn Jahre lang ein so grossartiges Publikum unterhalten zu dürfen. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber ich möchte künftig kürzertreten», so Elton laut «Stern».

Er möchte wieder mehr Zeit für sich und seine Familie haben. Seine finale Sendung wird am 26. April in einer Extra-Ausgabe ausgestrahlt, moderiert von Kai Pflaume.
Wer folgt auf Elton bei «Wer weiss denn sowas?»
Bernhard Hoëcker bleibt Teamkapitän. Doch wer Eltons Nachfolge antreten wird, ist noch offen.
Derweil laufen natürlich schon die Spekulationen. Im Podcast «Gemischtes Hack» schlugen Felix Lobrecht und Tommi Schmitt Schauspielerin Annette Frier als ideale Kandidatin vor.

«Die gibt dem Bernhard auch Kontra», so Schmitt laut «DerWesten». Die beiden sprechen sich klar für eine weibliche Verstärkung aus.
Auch diese Promis sind in der Verlosung
Neben Annette Frier werden weitere Promis gehandelt. «HNA» erklärt Wigald Boning zum Spitzenkandidaten.
Er war bereits häufig Gast in ARD-Shows und ist bekannt für seine grosse Allgemeinbildung sowie seinen Unterhaltungswert. Anke Engelke wird zwar auch von den Fans genannt, doch die Entertainerin ist wohl aufgrund anderer Projekte kaum verfügbar.
Eventuell wird's ja auch ein ehemaliger Kollege von Hoëcker: Michael Kessler arbeitete schon in der Erfolgsshow «Switch» an Hoëckers Seite.
ARD hält sich bedeckt
Fans und Experten sind gespannt, ob die ARD auf diese Vorschläge eingeht. Die Fussstapfen, die Elton hinterlässt, sind jedenfalls gross.
Mit über 1'300 Sendungen hat er das Format entscheidend geprägt und Millionen Zuschauer begeistert. Elton zieht sich jedoch nicht komplett aus dem Fernsehen zurück.
Er bleibt Moderator der ZDF-Kindersendung «1, 2 oder 3» und wird weiterhin bei RTL auftreten. Seine Fans müssen sich dennoch von seiner lockeren Art und den humorvollen Sticheleien mit Kai Pflaume verabschieden.