Sechste Staffel «The Masked Singer»: Alle Infos zum Start

Nau Prominews
Nau Prominews

Deutschland,

Zum sechsten Mal wird morgen die Sendung «The Masked Singer» im Fernsehen zu sehen sein. Das sind die wichtigsten Informationen zum Start.

Nicht nur Möwe, Zebra und Dornteufel wollen sich den Sieg holen.
Nicht nur Möwe, Zebra und Dornteufel wollen sich den Sieg holen. - ProSieben/Benjamin Kis

Das Wichtigste in Kürze

  • Diesen Samstag geht die Sendung «The Masked Singer» in die sechste Runde.
  • Moderator Matthias Opdenhövel fällt coronabedingt aus, Schölermann wird ihn vertreten.
  • Zum ersten Mal wird in der Show ein Fan zum Masken-Designer.

In aufwendigen Kostümen geht es für Promis wieder auf die Bühne: Die sechste Staffel «The Masked Singer» steht in den Startlöchern. Das ist über die Masken, die Moderation und das Rateteam bereits bekannt.

Ab dem 19. März geht das Erfolgsformat «The Masked Singer» in seine sechste Staffel. Immer samstags, 20:15 Uhr, wird es live auf ProSieben und auf Joyn zu sehen sein.

Die fünfte hatte im vergangenen November Ex-«DSDS»-Sieger und Musical-Star Alexander Klaws (38) als Mülli Müller gewonnen. Welche Masken sind dieses Mal dabei, wer moderiert und wer sitzt im Rateteam?

Die Moderation

Präsentiert wird die Auftaktshow der neuen «The Masked Singer»-Staffel von Thore Schölermann (37). Stamm-Moderator Matthias Opdenhövel (51) fällt wegen einer Corona-Erkrankung aus. Der 51-Jährige hatte am 9. März via Instagram mitgeteilt, sich mit dem Virus infiziert zu haben.

Damals hatte Sprecher Christoph Körfer noch gehofft, dass der Auftakt «mit Matthias Opdenhövel» steigt. Das sagte er auf Nachfrage der Nachrichtenagentur spot on news.

Thore Schölermann war selbst einmal Kandidat der Show

«Corona erweist sich hartnäckiger als gedacht», erzählt Opdenhövel nun in einer neuen Mitteilung. «Deswegen sehe ich am Samstag zum ersten Mal 'The Masked Singer' im Fernsehen.» Thore Schölermann erklärt zudem, dass er die Show liebe und es eine Ehre für ihn sei, einzuspringen. Der Moderator nahm im Frühjahr 2021 als Monstronaut selbst an der Maskenshow als Kandidat teil.

Das Rateteam

Ruth Moschner (45) und Rea Garvey (48) kehren als Stamm-Rateteam zurück. Und auch der erste Gastjuror für Folge eins steht fest: Komiker Ralf Schmitz (47) darf als erster die brandneuen Kostüme und das Gesangstalent der maskierten Stars darunter bewerten.

Die Masken

Zehn Masken gehen ab kommenden Samstag an den Start, einige wurden bereits vorgestellt. Die restlichen werden in der Auftaktshow enthüllt. Die Möwe ist «nicht zu übersehen, aber auch nicht zu überhören. Denn sie lacht für ihr Leben gerne - und zwar unverkennbar laut», heisst es von ProSieben.

Der Spass stehe für die Möwe an erster Stelle, deshalb verschenke sie grosszügig ihr «Lachen to go» an missmutige Strandgäste. Eine weitere neue Maske ist der Dornteufel: «Trotz seiner Grösse und bedrohlichen Stacheln setzt er sich aktiv in seiner Bewegung 'DornT for Peace' für den Frieden ein. Sein Kostüm besteht aus 10.000 Schuppen, einzeln ausgeschnitten aus Kunst-Krokodilleder.»

Spekulationen darüber, wer sich unter den Masken befinden könnte

Die Besonderheit, die der Seestern aufweist: Seine Maske geht nahtlos in das Kostüm über. 400 Stunden Arbeitszeit sind in die Gestaltung des beweglichen Kostüms mit pinkem und türkisfarbenem Glitzer geflossen. Nach seiner Teilnahme an «The Masked Singer» will der Seestern als Stern am «Walk of Fame» verewigt werden.

Als Tipps, wer sich hinter dem Kostüm verbergen könnte, sind bereits mehrere Sängerinnen gefallen. Etwa Maite Kelly (42) oder Jeanette Biedermann (42). Der Koala betreibt in seiner Heimat Australien die Imbissbude «Eukalyptus Express».

Womöglich steckt ein Fernsehkoch oder eine -köchin hinter der Maske. Da diese aufgrund des vielen Fells enorm warm ist, wurden unauffällige Luftlöcher eingearbeitet. Zum Kostüm gehört auch ein abnehmbarer Helm bestehend aus Glitzer-Schaumstoff.

Das Zebra ist «jung und kunterbunt» und springt «mit grossen Punkten auf dem Fell abenteuerlustig über die Bühne. Es ist für jeden Spass zu haben», heisst es. Airbrush verleiht dem Zebra seinen besonderen Look, dazu Strass-Steine und Sterne auf dem Tüllrock.

Ebenso geht der Gorilla an den Start. Das aussergewöhnliche Kostüm des singenden Businessman entstand in 500 Arbeitsstunden. Die bisherigen Hinweise: Er stammt aus dem adeligen Herrenhaus der «Silberrücken» und bricht gerne mit dem adeligen Klischee. So investiert er in Start-ups, fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und spielt E-Gitarre.

Die Fan-Maske

Erstmals wurde in der neuen Staffel ein Fan zum Masken-Designer. Um das Fantasiewesen Brilli kümmerten sich Maskenbauerin Marianne Meinl und Gewandmeisterin Alexandra Brandner laut Sender seit Wochen. In der vergangenen Herbst-Staffel hatte der Sender alle Fans unter 15 Jahren dazu aufgerufen, verrückte Vorschläge für eine Maske einzusenden.

Das Ergebnis: Tausende kreative Entwürfe seien innerhalb kürzester Zeit eingegangen. Gewonnen hat eine erst zehn Jahre alte Nachwuchsdesignerin.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen

Mehr in People

Mehr The Masked Singer

Mehr aus Deutschland