«The Masked Singer»: Die Gewinner der Show auf ProSieben
Das sind die Gewinner-Promis von «The Masked Singer». Sie haben sich mit ihren Kostümen gegen die Konkurrenz durchgesetzt und die meisten Stimmen geholt.
Das Wichtigste in Kürze
- Gewinner der ersten Staffel von «The Masked Singer» war Max Mutzke.
- Die Show läuft auf ProSieben jeweils zweimal pro Jahr.
Gewinner der ersten Staffel von «The Masked Singer» war der als Astronaut verkleidete Sänger Max Mutzke. Er setzte sich im Finale mit Eric Claptons «Tears in Heaven» gegen den Grashüpfer kostümierten Gil Ofarim durch.
Dieser sang den preisgekrönten Hit «Shallow» aus dem Film «A Star is Born» mit Lady Gaga und Bradley Cooper.
Mutzke erlebte seinen künstlerischen Durchbruch 2004, als er die Show «Stefan sucht den Super Grand Prix Star" gewann.
Stefan Raab suchte darin den nächsten Teilnehmer für den ESC. Mit dem von Raab geschriebenen Lied «Can‘t wait until tonight» erreichte Mutzke gleich die Nummer 1 der deutschen Charts. Beim ESC in Istanbul gelang ihm ein respektabler achter Platz.
Sieger der zweiten Staffel
Sieger der zweiten Staffel wurde der Sänger und Schauspieler Tom Beck. Der vor allem als Hauptkommissar Ben Jäger in der «RTL»-Actionserie «Alarm für Cobra 11» bekannt ist.
Neben seiner Fernsehkarriere trat er in mehreren Musicals auf und veröffentlichte bislang sechs Alben.
In der letzten Folge sang er «Kiss» von Prince und gewann damit gegen den als Wuschel kostümierten Mike Singer. Dieser gab «Naked» von James Arthur zum Besten.
Siegerin der dritten Staffel
Das Skelett holte sich im «The Masked Singer»-Finale den Sieg. Unter der Maske steckte Sängerin Sarah Engels. Wochenlang hatte die Ex von Pietro Lombardi versucht, ihre Identität geheim zu halten.
Zahlreiche Promis, aber auch die Fans vermuteten die Mutter eines Sohnes unter dem Kostüm. Trotz zahlreicher Fake-Instagram-Nachrichten, in denen sie ihren neuen Freund Julian Büscher einbezog, ahnten es die Fans.
Besonders auffällig in der vierten Staffel von «The Masked Singer» waren auch wieder die Kostüme. Das finale Skelett-Kostüm von Sarah Engels wurde erst nach über 800 Stunden Handarbeit fertiggestellt.
Sieger der vierten Staffel
Von Show zu Show war der Dinosaurier beliebt. Er schaffte es mit seinen unglaublichen Auftritten ins TMS-Finale. Der Tipp von den Fans schwankte zwischen Luke Mockridge und Sänger Sasha.
Sein guter Freund Rea Garvey wusste von Anfang an, es kann nur sein jahrelanger Kumpel sein. Und er behielt Recht, der Dinosaurier war Sasha.
Sieger der fünften Staffel
Alexander Klaws hat es als Mülli Müller bis ins Finale geschafft und konnte den Pokal für sich beanspruchen. Mülli folgte als Gewinner auf den Dinosaurier, das Skelett, das Faultier und den Astronauten.
Musiker Sasha, der Sieger der vorherigen Staffel, übergab Mülli in der Liveshow feierlich den Pokal.
Siegerin der rätselhaften Weihnachtsshow
Als Weihnachtsgans gewann Yvonne Catterfeld das Weihnachtsspecial 2021. Die Sängerin konnte das Geschenk und das Rentier hinter sich lassen.
Im Rateteam hatten sich Rea Garvey und Ruth Moschner schon vor der Enthüllung darauf festgelegt, dass Catterfeld unter der Maske stecken werde. Und sie sollten Recht behalten!
Sieger der sechsten Staffel – Peinliche Kostümpanne
Das Zebra wurde zum Sieger der sechsten Staffel gekürt. Die Maske sollte eigentlich nach einer weiteren Werbepause enthüllt werden, doch bevor diese starten konnte, passierte das Fiasko. Der Promi unter der Maske freute sich so sehr, dass der Zebrakopf von den Schultern fiel.
Moderator Matthias Opdenhövel versuchte, die Situation zu retten. Er drückte Ella Endlich an sich ran und verbarg ihr Gesicht, bis die Tarn-Identität wiederhergestellt werden konnte. Er scherzte: «Da hat sich jemand sehr gefreut. Habt ihr was gesehen?»
Die 37-jährige Sängerin wurde anschliessend als Siegerin gekürt. Bekannt ist sie vor allem für ihr Lied «Küss mich, halt mich, lieb mich».
Sieger der siebten Staffel
Der Sieger der siebten Staffel war der Maulwurf! Mauli durfte daher die Trophäe vom Zebra, der Siegerin der letzten Staffel, übernehmen. Unter der Maske versteckte sich niemand Geringeres als Schauspieler Daniel Donskoy.
Mehrere Wochen lang hatte er eine Gesangsshow abgeliefert – und dabei immer mit scharfen Tanzmoves geglänzt. So bekam der 32-Jährige im Finale die meisten Stimmen der Zuschauer.
Sieger der achten Staffel
In der achten Staffel machte Sänger Luca Hänni das Rennen. Mit seinem Schuhschnabel-Kostüm konnte er sich im Finale gegen den Frotteefant, den Diamantula und den Igel durchsetzen.
Dabei ist das «The Masked Singer»-Studio für den Schweizer fast wie ein zweites Zuhause. Seit 2020 sitzt er nämlich bei «The Masked Singer Switzerland» als ständiges Jurymitglied hinter dem Ratepult.
Siegerin der neunten Staffel
Als Eisprinzessin konnte Jennifer Weist in der neunten Staffel die Zuschauer verzaubern und so den Sieg mit nachhause holen. Fans hatten bereits im Voraus spekuliert, dass sich die deutsche Rockmusikerin hinter der Maske befinden könnte.
Mit den Songs «Hero» von Maria Carey, «Underneath the Tree» von Kelly Clarkson sowie «Euphoria» von Loreen sang sich Weist in die Herzen der Fans.