«Wer wird Millionär?»: Telefonjoker schimpft mit Günther Jauch
Günther Jauch wollte bei «Wer wird Millionär?» einem Telefonjoker auf die Sprünge helfen – doch das ging eindeutig nach hinten los.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Kandidatin benötigte Hilfe von ihrem Telefonjoker bei «Wer wird Millionär?».
- Doch die Frau am Telefon war schockiert über Günther Jauchs Frage.
Bei der Quizshow «Wer wird Millionär?» sorgte am Montagabend zur Abwechslung nicht Moderator Günther Jauch für Unterhaltung. Stattdessen war es der Telefonjoker von Kandidatin Miriam Völlmecke aus Winterberg (D), der alle zum Lachen brachte.
Der Joker kam bei der 32'000-Euro-Frage zum Einsatz. Doch statt Hilfe gab es nur Verwirrung und Gelächter.
Die Frage war durchaus kompliziert, speziell für einen Telefonjoker. Völlmecke sollte herausfinden, welcher Künstlername fast gänzlich mit dem bürgerlichen Namen übereinstimmt: Ist Thomas Klüso Clueso, Michael Bellabe Bela B, David Lubega Lou Bega oder Hans Diecheibobo DJ Bobo?
Günther Jauch wollte unterstützend wirken und den Telefonjoker auf die Frage vorbereiten. Als er jedoch nur das Wort «Künstlername» in den Mund nahm, bekam die Frau am anderen Ende der Leitung Panik. «Kunst? Dafür bin ich gar nicht eingeteilt», rief sie Jauch laut entgegen.
«Wer wird Millionär?»: Telefonjoker sorgt für Gelächter
Der «Wer wird Millionär?»-Moderator versuchte schnell zu klären: «Es ist nicht Kunst, sondern es sind Künstlernamen». Dann fragte er sie probehalber, ob sie den Künstlernamen von Udo Jürgens kenne.
Die Frau antwortete geschockt: «Nein, um Gottes willen! Ich bin nicht eingeteilt dafür.» Dann fügte sie hinzu, dass sie die Spezialistin für Wetter und Sport sei.
Während des Gesprächs mit Völlmecke verwies sie abermals auf ihre Ahnungslosigkeit. Schliesslich schlug sie ihr dann vor: «Kannst du nicht aussteigen und das Geld nehmen?» Der Spruch bescherte ihr abermals laute Lacher vom Publikum und einen breiten Grinser von Jauch.
Die richtige Antwort wäre übrigens Lou Bega gewesen.