A$AP Rocky bittet Fans um Gebete
Rapper A$AP Rocky hat in Kalifornien ein Konzert gegeben und Fans um Gebete gebeten. Ihm drohen in Schweden nach einer Prügelei sechs Monate Haft.
Das Wichtigste in Kürze
- A$AP Rocky drohen in Schweden sechs Monate Heft wegen einer Prügelei.
- Bei einem Konzert in Kalifornien hat er deshalb die Fans um Unterstützung gebeten.
Nach einer Prügelei in Schweden drohen dem Rapper sechs Monate Haft. Bei einem Konzert in Kalifornien beschwor A$AP Rocky jetzt Gott – und er hofft auf die Kraft der Gebete. «Ich bin so froh, hier zu sein. Das war ein beängstigendes und demütigendes Erlebnis, aber ich bin hier», sagte er bei einem Festival im kalifornischen Anaheim.
Der Musiker («Praise the Lord») war Ende Juni in eine gewalttätige Auseinandersetzung in Stockholm verwickelt gewesen. Der Rapper und zwei seiner Begleiter wurden daraufhin festgenommen, in Untersuchungshaft genommen und wegen Körperverletzung angeklagt. Der 30-Jährige gab an, einen jüngeren Mann aus Notwehr geschlagen und getreten zu haben.
US-Präsident Donald Trump hatte sich für die Freilassung des Rappers stark gemacht, was zu einem diplomatischen Schlagabtausch zwischen Washington und Stockholm führte. Das zuständige Gericht setzte die drei Amerikaner bis zur Urteilsverkündung an diesem Mittwoch auf freien Fuss.
«Mit Gottes Willen werde ich für unschuldig erklärt», sagte A$AP Rocky bei seinem Auftritt am Sonntagabend. «Ihr müsst weiter für mich beten. Hoffentlich muss ich nicht zurück in den Knast, nicht für so etwas Verrücktes.» Die Staatsanwaltschaft forderte sechs Monate Gefängnis.