Altersdiskussion: Sender reagiert auf Show-Rauswurf von Peter Kraus
Der Schlagerstar Peter Kraus hat kürzlich für Diskussion gesorgt. Er behauptete, von der Show «Udo Jürgens Forever» ausgeladen worden zu sein.
Laut Kraus wurde ihm mitgeteilt, dass man nur noch jüngere Künstler auftreten lassen wolle, was er als diskriminierend empfindet.
Peter Kraus: «Gehe ja noch nicht am Stock»
Die «Bild»-Zeitung berichtete über die Vorwürfe und zitierte den 85-Jährigen: «Diese Absage macht mich wirklich traurig. Ich bin zwar 85, aber gehe ja noch nicht am Stock».
Kraus sieht sich durch die Entscheidung benachteiligt und kritisiert den Jugendwahn in der Musikbranche. «T-Online» berichtet darüber.
Reaktion des Bayerischen Rundfunks
Auf die Vorwürfe reagierte der Bayerische Rundfunk (BR). Der Sender stellte klar, dass Kraus' Alter nicht der Grund für die Absage war.
Wibke Heise, Sprecherin des BR, erklärte: «Eine solche Aussage wurde in besagter Mail nicht getroffen» und betonte, dass die Entscheidung auf einer anderen Besetzung basiere.
Heise fügte hinzu, dass auch ältere Künstler wie Howard Carpendale und Wencke Myhre in der Show auftreten werden. Der BR wolle sich vermehrt jüngeren Zielgruppen öffnen, ohne dabei die älteren Generationen auszuschliessen.
Künstlerauswahl und Konzept der Show
Die Auswahl der Künstler für «Udo Jürgens Forever» erfolgt durch die Redaktion des BR. Sowie in enger Abstimmung mit der Familie Jürgens.
Heise erläuterte: «Die Entscheidung, welche Stars in der Show auftreten dürfen, trifft die Redaktion», wobei die Familie stets ein Veto-Recht habe.
Peter Kraus ist nicht der einzige Künstler, der kurz vor der Show eine Absage erhalten hat. Heise erklärte, dass es üblich sei, bei grossen Shows mehrere Künstler anzufragen und deren Verfügbarkeit zu prüfen.
Ausstrahlung und weitere Details
Die Aufzeichnung von «Udo Jürgens Forever» findet am 20. November 2024 im Circus Krone in München statt.
Schaust du dir die Udo Jürgens-Show an?
Die Ausstrahlung ist für den 23. Dezember 2024 in der ARD geplant. Neben Kraus werden auch Stars wie Annett Louisan und Thomas Anders erwartet.