Bis zu seinem ersten goldenen Musikpreis hat es Rock'n'Roll-Ikone Peter Kraus in ein stattliches Alter von 85 Jahren geführt.
Peter Kraus
Peter Kraus erhält erste Goldene Schallplatte mit 85. - Tom Weller/dpa

Fast sieben Jahrzehnte hat er auf diesen Moment gewartet. Nun wurde Peter Kraus (85), der Star des Rock'n'Roll und ein langjähriger Bühnenvirtuose, mit seiner ersten Goldenen Schallplatte geehrt.

Peter Kraus
Peter Kraus steht beim Tourauftakt seiner «Meine Hits - Meine Idole»-Tour auf der Bühne. - Marijan Murat/dpa

Die Auszeichnung bekam er im Alter von 85 Jahren für sein Album «Idole», das 2022 erschienen ist, bei einer Veranstaltung in der Österreichischen Botschaft in Berlin.

Verfolgst du das Leben von Peter Kraus?

Kraus, noch immer lebhaft und strahlend, öffnete sich im Gespräch mit «BILD» über seine Karriere. Er erklärte, dass es ihm, obwohl er in seiner Karriere mehrere Platten verkauft hat, nie gelungen ist, eine Million Exemplare einer Platte zu verkaufen, was früher Voraussetzung für die Verleihung des Gold-Awards war.

Peter Kraus: Besondere Live-Version von «Sugar Baby»

Nach der Preisverleihung durch seinen Platten-Boss Ken Otremba von «Telamo» spielte Kraus ein besonderes unplugged Konzert. Während des Auftritts stellte er eine bejubelte Live-Version seines Hits «Sugar Baby» vor, ohne den kein Konzert von ihm je beendet wird.

Wie «BILD» berichtet, wird der Rock'n'Roll-Star ab dem 14. Oktober wieder auf Tournee gehen und elf Städte besuchen. Auf die Frage nach seiner Energie antwortete er mit einer Zeile aus einem seiner neuen Songs: «Ich lass' den alten Mann nicht rein».

Peter Kraus
Peter Kraus ist in München geboren. - Open Street Map

Die erste Goldene Schallplatte, eine verdiente Anerkennung für einen Künstler, der sich über Dekaden in der Musikbranche behauptet hat und immer noch mit voller Energie auftritt. Mit dem Erhalt dieser Auszeichnung trat Peter Kraus in einen exklusiven Club ein und zeigte, dass Alter nur eine Zahl ist, wenn man seiner Leidenschaft folgt.

Die Freude über den Preis war nicht nur bei Kraus selbst spürbar, sondern auch bei den anwesenden Gästen. So auch beim Schauspieler Herbert Knaup (68), der von Kraus' Auftritt gerührt war.

«Es ist kaum zu glauben, dass Peter noch mal fast 20 Jahre älter ist als ich. Er sieht wirklich fantastisch aus und seine Stimme klingt noch genauso wie früher. Ich habe schon als Kind seine Hits gehört» schwärmte Knaup in einem Gespräch mit der «BILD».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerKonzertEnergie