Die Songschreiberin, die für Beatrice Egli und Helene Fischer Schlagerhits komponiert erzählt, wie dieser ungewöhnliche Job abläuft.
Beatrice Egli singt auf der Bühne.
Beatrice Egli singt auf der Bühne. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Songwriterin von Beatrice Egli und Helene Fischer hat kein Mitspracherecht.
  • Da die CD-Verkäufe rückläufig sind, verdient sie kaum an einem Hit.
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Eine deutsche Schlagersängerin, die zu den zehn bestverdienenden Sängerinnen weltweit gehört – das hat Helene Fischer geschafft. Auch der Schweizerin Beatrice Egli ist der Durchbruch gelungen. Zwei Ausnahmeerscheinungen. Denn tatsächlich ist es eher schwierig, mit Schlager grosses Geld zu verdienen.

Eine Komponistin, die Hits für beide Sängerinnen schreibt und anonym bleiben will, erzählt «Spiegel online»: «Der Refrain entscheidet über den Erfolg des Songs – wie bei Helene Fischer das herausgestellte ‘Atemlos’. Ihr sei wichtig, einen Refrain zu finden, den die Leute auch nach zwei Gläsern Wein noch mitsingen können. Für einen Song habe sie meistens nur einen Tag Zeit.

Für ein privates Helene-Fischer-Konzert wurden rund 450'000 Franken geboten.
Für ein privates Helene-Fischer-Konzert wurden rund 450'000 Franken geboten. - Instagram

Über den Verdienst sagt sie nur soviel: «Als Komponistin bekomme ich kein Geld, ich arbeite frei. Ich verdiene nur etwas, wenn meine Lieder genutzt werden – und auch dann muss ich lange warten, aber ich habe kein Mitspracherecht». Die Plattenfirma entscheide oft erst in letzter Minute, ob ihr Song es ins Album schafft.

Dies bedeute dann noch lange nicht viel Lohn für sie. Erst müsse eine Single erfolgreich werden. Mit einer Ausnahme: «Bei Helene Fischer wäre das anders. Für ihre Alben würde ich auch ein kurzes Intro schreiben. Das würde sich schon lohnen.»

Die Ausbeute für Songwriter sei grundsätzlich sehr bescheiden: «CD-Verkäufe gibt es kaum noch. Und von 100'000 Streams kann ich mir gerade mal ein Frühstück kaufen». Als Urheberin lebe sie nur von den Einnahmen durch Konzerte, TV-Auftritte oder Radio-Plays der Künstler.

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