Coldplay verzichtet dem Klima zuliebe auf Welttournee

Florian Stuber
Florian Stuber

Grossbritannien,

Ein Konzert ohne Publikum? Coldplay verzichtet aufgrund des Klimawandels auf eine Welttournee und streamt am Freitag zwei Konzerte auf Youtube.

Frontsänger Chris Martin spielt seit Freitagmorgen in der Früh ein Konzert - auf Youtube. - Screenshot Youtube

Das Wichtigste in Kürze

  • Coldplay geht mit ihrem Album «Everyday Life» dem Klima zuliebe nicht auf Welttournee.
  • Ihre nächsten Tourneen sollen nachhaltig und klimaneutral sein.
  • Am Freitag spielt die Band zwei Konzerte, welche auf Youtube gestreamt werden.

Coldplay-Fans können sich freuen: Am Freitag erscheint «Everyday Life», das achte Album der britischen Band. Allerdings gibt es für die Anhänger auch eine traurige Nachricht: Auf Welttournee wird Coldplay mit ihrem neuen Werk nicht gehen.

Die Band will dem Klima zuliebe nicht auf der ganzen Welt herumreisen, erklärte Front-Sänger Chris Martin (42) gegenüber «BBC». Ihre nächsten Tourneen sollen nicht nur nachhaltig sein, sondern auch einen positiven Einfluss haben. Um herauszufinden, wie sie das zustande bringen können, wollen sie sich ein bis zwei Jahre Zeit nehmen.

Doch ganz ohne Konzert kann ein Albumrelease fast nicht über die Bühne. Darum spielt die Band heute Freitag zwei Live-Sets, ganz ohne Publikum, live gestreamt auf Facebook. Das erste «Sunset»-Set startete um fünf Uhr Schweizer Zeit, das zweite beginnt um 15 Uhr.

Gespielt wird in Jordanien. Martin begründet: «Wir wollten einen Ort in der Mitte der Welt.»

Die Band wäre enttäuscht, «wenn die nächste Tour nicht klimaneutral wäre», sagte Martin weiter. So sollen ihre Shows zum Beispiel ohne Einweg-Plastik auskommen.

WWF begrüsst Entscheidung von Coldplay

Der WWF zeigte sich von der Entscheidung der Band begeistert. Gareth Redmond-King, Chef der NGO für den Klimawandel, sagte: «Es ist fantastisch, weltberühmte Künstler zu sehen, die sich für den Schutz des Planeten einsetzen.»

Gar keine Konzerte wird Coldplay aber nicht geben: Die Band wird am Freitag zweimal – zum Sonnenauf- und Sonnenuntergang – in der jordanischen Hauptstadt Amman spielen. Die beiden Auftritte werden live und kostenlos auf YouTube übertragen.

Mit ihrem letzten Album «A Head Full of Dreams» war die Band noch auf fünf Kontinenten unterwegs gewesen. Insgesamt spielte Coldplay so 2016 und 2017 122 Konzerte. Im Juni 2016 trat sie im Zürcher Letzigrund auf.

Kommentare

Weiterlesen

Chris Martin
3 Interaktionen
coldplay
1 Interaktionen
Lucien Favre
3 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien

1 Interaktionen
judi dench
10 Interaktionen
5 Interaktionen
57 Interaktionen