Daniel Barenboim und Igor Levit beglücken mit Brahms und Beethoven
Star-Dirigent Daniel Barenboim (80) begeisterte das Salzburger Festspielpublikum in dieser Woche mit Brahms und Beethoven. Mit ihm glänzte Pianist Igor Levit.
Das Wichtigste in Kürze
- Das West-Eastern Divan Orchestra ist aktuell mit Star-Dirigent Daniel Barenboim auf Tour.
- Krankheitsbedingt sitzt statt Martha Argerich (82) Igor Levit am Piano.
- Bei den Salzburger Festspielen sorgten die Musiker nun für Freude bei Publikum und Kritik.
Eigentlich hatten sich Fans darauf gefreut, Daniel Barenboim (80) mit der Pianistin Martha Argerich (82) auf der Bühne zu sehen. Doch wie bereits zuvor beim Lucerne Festival hatte die Grande Dame ihren Auftritt gesundheitsbedingt absagen müssen.
Auch in Salzburg sprang nun der mehrfach ausgezeichnete deutsche Pianist und Aktivist Igor Levit ein – und sorgte für Jubel.
Daniel Barenboim überzeugt mit Igor Levit
Auf dem Programm standen Beethovens Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur op. 15 sowie Brahms’ Symphonie Nr. 2, wie der österreichische «Standard» berichtet.
An evening of the master class: Pianist Igor Levit, conductor Daniel Barenboim and the West-Eastern Divan Orchestra gave an incredibly impressive performance on the stage of the Großes Festspielhaus yesterday🤩
— Salzburg Festival (@SbgFestival) August 18, 2023
📷 SF/Marco Borrelli pic.twitter.com/GV7rZsrNy7
Die Paarung Levit/Barenboim ergebe «eine exemplarische Mixtur aus Virtuosentum und Weisheit – bei jeweils gleichen Anteilen», so die Kritik. Am Samstag sind Barenboim und Levit mit dem West-Eastern Divan Orchestra Open-Air auf der Berliner Waldbühne zu sehen.