Dänisches Königspaar zum ersten Staatsbesuch in Schweden
Ein Besuch bei Nachbarn: «Wir sind hier zwar im Ausland, aber wir fühlen uns wie zu Hause», sagt der dänische König Frederik bei seinem Besuch in Schweden.
Das Wichtigste in Kürze
- Das dänische Königspaar stattet Schweden seinen ersten Staatsbesuch ab.
- König Frederik X. wurde im Januar gekrönt.
- Der erste Staatsbesuch geht nach dänischer Tradition stets in eines der Nachbarländer.
Das dänische Königspaar ist zu seinem ersten Staatsbesuch in Schweden angekommen. Am Montag wurde die Ankunft von König Frederik X. (55) und Königin Mary (52) in Stockholm live auf dem schwedischen Fernsehsender SVT übertragen.
Die dänischen Royals liefen gemeinsam mit der schwedischen Kronprinzessin Victoria (46) und Kronprinz Daniel (50) in einem vergoldeten Ruderboot ein. Kanonenschüsse hiessen die Royals willkommen, als sie nahe des Stockholmer Schlosses einliefen. Anschliessend nahmen Schwedens König Carl XVI. Gustaf (78) und Königin Silvia (80) die dänischen Regenten in Empfang.
Frederik nannte seinen zweitägigen Besuch in Schweden einen guten Start in ein neues Kapitel. «Wir sind hier zwar im Ausland, aber wir fühlen uns wie zu Hause», sagte er laut der dänischen Nachrichtenagentur «Ritzau».
Es ist dänische Tradition, dass der erste Staatsbesuch der neuen Regenten in eines der skandinavischen Nachbarländer geht. Frederik war Anfang des Jahres seiner Mutter Königin Margrethe II. (84) auf den Thron gefolgt. Sie hatte in ihrer Neujahrsrede überraschenderweise ihre Abdankung angekündigt.
Während des Besuchs sind ein Treffen mit dem schwedischen Ministerpräsidenten Ulf Kristersson sowie ein Galadinner auf dem Stockholmer Schloss geplant.