Die Queen ernennt neue Ordensritter in Windsor am Garter Day
Am sogenannten «Garters Day» in Windsor hat Königin Elisabeth II die Könige von Spanien und aus den Niederlanden in den «Hosenbandorden» aufgenommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Queen hat am Montag zwei neue Ordensritter ernannt.
- Aufgenommen wurden König Felipe VI.und König Willem-Alexander.
- Am «Garter Day» zogen die europäischen Royals mit edlen Outfits die Blicke auf sich.
Drei Königinnen, zwei Könige, Prinzen und Herzoginnen: Bei der Versammlung des Hosenbandordens in Windsor treffen die Königspaare aus Spanien und den Niederlanden auf die britischen Royals. Zwei scheinen sich dabei besonders gut zu verstehen.
Prächtige Roben und Hut mit Straussenfeder: In einer prunkvollen Zeremonie hat die britische Königin Elizabeth II. (93) am Montag die Könige von Spanien und aus den Niederlanden, Felipe VI. (51) und Willem-Alexander (52), in den Hosenbandorden (Order of the Garter) aufgenommen. Berufen hatte die Queen beide schon vor Längerem.
«Garter Day» in Windsor wurde zum Adel-Schaulauf
Stolz präsentierten sich die Männer auf Fotos mit der Queen im Ordensgewand . Das besteht unter anderem aus einem blauen Mantel aus Samt und einer kostbaren Ordenskette. Ihre Insignien hatten sie zuvor im Thronsaal von Schloss Windsor erhalten.
Die anschliessenden Feierlichkeiten zum «Garter Day» in Windsor gerieten bei so viel royaler Prominenz zum Schaulaufen des europäischen Hochadels.
Königin Letizia von Spanien (46) hatte sich für ein hochgeschlossenes weisses Kleid mit abstraktem Blütenmuster entschieden. Königin Máxima aus den Niederlanden (48) trug ein zartrosafarbenes Kleid mit V-Ausschnitt.
Auch Herzogin Camilla (71) hatte rosa gewählt. Herzogin Kate (37) dagegen trug ein weisses Mantelkleid mit schwarzen Säumen am Kragen und der Taille. Sowohl Prinz Charles (70) als auch Prinz William (36) sind Träger des Hosenbandordens.
Royale Freunde
Kate schien sich prächtig mit Königin Máxima zu verstehen. Mit strahlendem Lächeln beobachteten die beiden im Schatten der Kirche die Parade der Gardesoldaten und Ordensträger.
Traditionell ziehen die Ordensritter und -damen am «Garter Day» in einer Prozession von Schloss Windsor zur St.-Georgs-Kapelle. Dort wird dann ein Gottesdienst abgehalten.
Die Queen liess sich in der Staatskarosse vorfahren. Nicht dabei war Prinzgemahl Philip, der vor Kurzem seinen 98. Geburtstag feierte. Er hatte sich vor zwei Jahren zur Ruhe gesetzt und nimmt nur sporadisch an öffentlichen Auftritten teil.
Zu dem Spektakel waren Hunderte Zuschauer auf das Gelände von Schloss Windsor gekommen. In der St.-Georgs-Kapelle hatten sich vor etwas mehr als einem Jahr Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (37) das Ja-Wort gegeben. Das wohl beliebteste Royal-Pärchen fehlte aber bei der Zeremonie.