Nuno Guerreiro, Sänger von «Ala dos Namorados», verstorben
Der portugiesische Sänger Nuno Guerreiro, bekannt als Frontmann der Band «Ala dos Namorados», starb am 17. April 2025 im Alter von 52 Jahren in Lissabon.

Nuno Guerreiro, Frontmann der Band «Ala dos Namorados», starb überraschend nach einer schweren Infektion im Krankenhaus in Lissabon. Eine Quelle der Gemeinde Loulé bestätigte, dass er «in den letzten Tagen notfallmässig eingeliefert wurde», berichtete «Euronews Portugal».
Der Bürgermeister von Loulé, Vítor Aleixo, sprach von einem «plötzlichen Tod». Er würdigte ihn als Sänger «mit einer unverwechselbaren und einzigartigen Stimme», schreibt er auf Facebook.
Nuno Guerreiro: Letzte Auftritte kurz vor Tod
Noch zwei Wochen vor seinem Tod stand Guerreiro auf der Bühne. Er hätte noch zwei Konzerte in Loulé gegeben, sagte Manager Manuel Moura dos Santos gegenüber dem «Expresso».
Die Filarmónica Gil, mit der er auftrat, postete auf Social Media: «Ruhe in Frieden, grosser Nuno». Guerreiro prägte die portugiesische Musikszene seit den 1990ern.
Karrierehöhepunkte und musikalische Spuren
Mit dem Album «Solta-se o Beijo» erreichte die Band Platinstatus, erinnert «Farmadio». Die Nachricht schlug in Portugal hohe Wellen.
«Wir sind am Boden zerstört», schrieb der Bürgermeister in einem offiziellen Statement.
Persönliches Engagement und Vermächtnis
Neben der Musik setzte sich Guerreiro für Tiere ein. Er liebte Hunde und präsentierte seine Barrocal-Algarvio-Rasse bei Hundeshows, heisst es bei «FamaRadio».
Die genauen Umstände zu seinem Tod sind noch nicht bekannt.