Ed Sheeran: Nach Queen-Jubiläum vor 20 Jahren mit Gitarre begonnen
Vor seinem Auftritt bei einer grossen Jubiläumsparade in London hat sich Popstar Ed Sheeran an seine musikalischen Anfänge erinnert. «Vor 20 Jahren habe ich entschieden, Gitarre zu lernen, weil ich beim Goldenen Jubiläum gesehen habe, wie Eric Clapton »Layla« gespielt hat», schrieb Sheeran am Freitag auf Instagram. Er habe das auch können wollen. Damals war der Brite elf Jahre alt.
Zehn Jahre später, beim 60. Thronjubiläum der Queen, habe er bereits beim Konzert vor dem Buckingham-Palast den Song «The A Team» gespielt. «Und jetzt, zehn weitere Jahre später, spiele ich am Sonntag beim Platinjubiläum. Manchmal schliesst sich im Leben auf schöne Weise ein Kreis.» Dazu veröffentlichte der Musiker ein älteres Foto, auf dem er Queen Elizabeth II. die Hand schüttelt.
Sheeran (31) wird am Sonntag beim «Platinum Pageant», einer Art Strassenkarneval, auftreten und zu Ehren der Queen und ihres im vergangenen Jahr gestorbenen Ehemanns Prinz Philip den Song «Perfect» singen. Der Brite gehört zu den erfolgreichsten Künstlern des Landes.