Emilia Schüle will mehr digitale Empathie

DPA
DPA

Deutschland,

Die Schauspielerin befürchtet eine «Verwahrlosung der Menschlichkeit» durch die Digitalisierung der Welt. Dagegen müsse man etwas tun.

Die Schauspielerin Emilia Schüle über den digitalen Wandel uns seine Folgen. Foto: Felix Hörhager/dpa
Die Schauspielerin Emilia Schüle über den digitalen Wandel uns seine Folgen. Foto: Felix Hörhager/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schauspielerin Emilia Schüle sieht nach eigenen Worten «durch die Digitalisierung eine Verwahrlosung der Menschlichkeit».

Dagegen müsse man etwas tun, sagt die 28-Jährige, die unter anderem aus Fernsehreihen wie «Ku'damm 56» beziehungsweise «Ku'damm 59» sowie «Charité» bekannt ist.

Schüle hat dazu gemeinsam mit sechs weiteren Gründungsmitgliedern die Initiative Digitale Empathie unter der Schirmherrschaft von Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (CSU) gegründet, wie der Verein mitteilte.

Die Initiative plant nach eigenen Angaben in einem ersten Schritt eine bundesweite Aufklärungskampagne für Kinder und Jugendliche. «Die Digitalisierung hebt Cybermobbing, Hate Speech und fehlende digitale Empathie auf ein neues Level», wurde Schüle in der Vereinsmitteilung weiter zitiert.

Die Digitalstaatsministerin Bär teilte der dpa mit: «Wir brauchen ein stärkeres Bewusstsein, wie wir sinnvoll und respektvoll miteinander digital umgehen. Aufklärungsarbeit ist dafür ein wichtiger Schritt bei der Gestaltung des digitalen Wandels. Deshalb begrüsse ich die Ziele der Initiative Digitale Empathie.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migräne
118 Interaktionen
Migräne-Attacken
Tesla
17 Interaktionen
Sammelklage

MEHR IN PEOPLE

Michelle Obama
1 Interaktionen
Krisengerüchte
Nuno Guerreiro
2 Interaktionen
Nuno Guerreiro
King Charles Camilla
21 Interaktionen
«Problem»
Würschtl Affäre Uschi Glas
4 Interaktionen
Uschi Glas

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Xabi Alonso
Xhaka-Coach
VW-Konzern
Investitionen
Klingbeil
1 Interaktionen
AfD-Debatte