Brexit

Enttäuscht vom Brexit: Dirigent Manze ist jetzt Schwede

DPA
DPA

Deutschland,

Der Dirigent Andrew Manze hat kein Verständnis für den EU-Austritt Grossbritanniens. Den möglichen Folgen des Brexits geht er mit einer neuen Staatsbürgerschaft aus dem Weg.

Andrew Manze wohnt bereits seit Jahren in Stockholm. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Andrew Manze wohnt bereits seit Jahren in Stockholm. Foto: Julian Stratenschulte/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der in London geborene Musiker Andrew Manze (55) hat sich aus Enttäuschung über den Brexit in Schweden einbürgern lassen.

«Dieser Wunsch wurde dort netterweise schnell und unkompliziert erfüllt», sagte der Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie im Interview der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung».

Er wohne bereits seit Jahren in Stockholm und müsse sich nun weniger um die Folgen des Brexits kümmern. Verständnis für den EU-Austritt Grossbritanniens hat er nicht. «Ich bin traurig, weil ich das Gefühl habe, dass die Menschen, die das entschieden haben, nicht wirklich wissen, was die EU eigentlich ist», sagte er. «Der Brexit erschüttert mein Vertrauen in die Demokratie und in die menschliche Vernunft.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

hund hunde-brille sonnenbrille
23 Interaktionen
Bringt das was?
sdf
333 Interaktionen
Neben L.A.

MEHR IN PEOPLE

Sandra Boner SRF
67 Interaktionen
Jetzt «Legomännli»
Prinzessin kate
22 Interaktionen
So fies!
Bushido
19 Interaktionen
«Tragödie»

MEHR BREXIT

brexit eu treffen
17 Interaktionen
EU-UK Gipfel
Grossbritannien und die EU
1 Interaktionen
Annäherung
Brexit
6 Interaktionen
5 Jahre danach
Keir Starmer
«Neuanfang»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Hitzewelle
2 Interaktionen
Deutschland
bischof
2 Interaktionen
«Innere Ermüdung»
Cristiano Ronaldo
5 Interaktionen
Kein Wechsel?
Zuckerrüben
5 Interaktionen
Insekt