Marvel-Star Evangeline Lilly geht in Hollywood-Rente. Der Rückzug aus der Branche erfülle sie mit «Freude und Zufriedenheit», so die 44-jährige Schauspielerin.
Evangeline Lilly
Evangeline Lilly (44) geht in Hollywood-Rente. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Evangeline Lilly hat ihren Rückzug aus der Schauspielerei bekannt gegeben.
  • Die 44-Jährige möchte nun eigenen Angaben zufolge neue Wege einschlagen.
  • Lilly spielte unter anderem in diversen Marvel-Verfilmungen prominente Rollen.
Ad

US-Schauspielerin Evangeline Lilly (44) hat eine Entscheidung getroffen: Sie zieht sich aus der Filmindustrie zurück. Damit beendet sie eine Karriere, die sie zum Star in zwei der grössten Filmfranchises überhaupt gemacht hat: Marvel und «Der Hobbit».

Evangeline Lilly Der Hobbit
Evangeline Lilly in «Der Hobbit: Smaugs Einöde». (Archivbild) - Keystone

Die Nachricht über ihren Rückzug teilte Lilly ihren rund zweieinhalb Millionen Followern auf Instagram mit. Laut «T-Online» empfinde sie bei ihrer Entscheidung «Freude und Zufriedenheit». Nach etwa zwei Jahrzehnten im Rampenlicht sei es für sie an der Zeit, einen neuen Weg einzuschlagen.

Die Entscheidung von Evangeline Lilly scheint auch spirituelle Gründe zu haben. So schreibt sie: «Sich von der scheinbar offensichtlichen Wahl (Reichtum und Ruhm) zu lösen, kann sich manchmal beängstigend anfühlen.» Doch wenn man seinem Dharma folge – ein Begriff, der als persönlicher Wertekodex interpretiert werden kann -, ersetze Erfüllung Angst.

Ein Wunsch geht in Erfüllung

Bereits im Jahr 2016 hatte Lilly ihre Sehnsucht nach dem Rückzug in einem Video kundgetan. Damals wurde sie gefragt, wo sie sich in zehn Jahren sehe und antwortete: «Ich habe Angst davor, das mit dem Rest der Schauspielwelt zu teilen. Aber im besten Fall wäre ich in zehn Jahren eine pensionierte Schauspielerin.»

Evangeline Lilly Schauspielerin Statement
Evangeline Lilly träumte schon 2016 vom Hollywood-Ruhestand. - Instagram/@evangelinelillyofficial

Zu dem Zeitpunkt war die Schauspielerin gerade dabei, sich in Hollywood einen Namen zu machen. Sie hatte ihren Durchbruch mit der Mystery-Serie «Lost» gefeiert und stand kurz vor dem Beginn einer erfolgreichen Karriere.

Hätte sie ihren Wunsch damals erfüllt, hätte sie nach dem ersten «Ant-Man»-Film aus dem Jahr 2015 aufhören müssen. Sie hätte dann nicht an den Fortsetzungen «Ant-Man and the Wasp» (2018) und «Ant-Man and the Wasp: Quantumania» (2023) teilnehmen können, ebenso wenig am kommerziell erfolgreichsten Film der Kinogeschichte – «Avengers: Endgame».

Comeback von Evangeline Lilly?

Evangeline Lilly plant nun, ihre Zeit ihrer Familie und humanitärer Arbeit zu widmen. Doch die Fans müssen nicht völlig verzweifeln – die Tür für eine Rückkehr nach Hollywood hat sie nicht komplett geschlossen.

«Vielleicht kehre ich eines Tages nach Hollywood zurück», schrieb Lilly am Ende ihres Instagram-Posts. «Aber im Moment gehöre ich hierher. Eine neue Jahreszeit ist da und ich bin bereit ... und glücklich».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramAvengersAngstMarvelHollywood