Ex-Balletttänzer Holten wird Chef der Kunsthalle Mannheim

DPA
DPA

Deutschland,

Der gebürtige Däne wechselt im Herbst von Baden-Baden nach Mannheim. Er wurde als Nachfolger von Ulrike Lorenz, die im Sommer an die Spitze der Klassik Stiftung Weimar wechselt, bestimmt.

Johan Holten geht nach Mannheim. Foto: Uli Deck
Johan Holten geht nach Mannheim. Foto: Uli Deck - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Johan Holten, Direktor der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden, wird neuer Leiter der Kunsthalle Mannheim.

Der Gemeinderat stimmte für den 43-Jährigen als Nachfolger von Ulrike Lorenz, die im Sommer an die Spitze der Klassik Stiftung Weimar wechselt. Das teilte die Stadt am Mittwoch mit. Damit folgte das Gremium einer Empfehlung des Kulturausschusses.

«Ich freue mich sehr, die exzellent aufgestellte Kunsthalle Mannheim weiter in die Zukunft zu führen», sagte Johan Holten, der sein Amt im Herbst antritt. Er hatte sich gegen rund 30 Mitbewerber durchgesetzt.

Holten wurde in Kopenhagen geboren. Der Sohn der Chefin der dänischen Nationalbank und eines Juristen studierte an der königlichen Ballettakademie Tanz, danach Kunstgeschichte und Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 1994 bis 1998 gehörte er als professioneller Tänzer zum Hamburger Ballett unter Leitung von John Neumeier.

Zwischen 2006 und 2011 war er Direktor des Heidelberger Kunstvereins. Seit 2014 leitet er das Museum in Baden-Baden, wo er innovative Ausstellungen ins Programm nahm.

Kommentare

Weiterlesen

KLima
6 Interaktionen
«So leben wie bisher»
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
100 Interaktionen
Wende

MEHR IN PEOPLE

Meghan Markle
2 Interaktionen
«Oberflächlich»
elton
Emotionale Finale
dieter bohlen archivbild
1 Interaktionen
Im Finale
Tom Hardy
1 Interaktionen
Action pur

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Matthias Reim
1 Interaktionen
Schlager trifft Rap
Eintracht Frankfurt RB Leipzig
2 Interaktionen
CL-Quali sehr nah
Harry Kane Bayern München
Gesperrt!
Bundesliga gegen Dortmund:
Kein VAR-Check