Fossilien und Frauenliebe: Kate Winslet in «Ammonite»

DPA
DPA

Deutschland,

Traumbesetzung: Zwischen Kate Winslet und Saoirse Ronan entbrennt in «Ammonite» die Leidenschaft.

Mary Anning (Kate Winslet) und Charlotte Murchison (Saoirse Ronan) verlieben sich ineinander. Foto: Agatha A. Nitecka/Tobis Film/dpa
Mary Anning (Kate Winslet) und Charlotte Murchison (Saoirse Ronan) verlieben sich ineinander. Foto: Agatha A. Nitecka/Tobis Film/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schauplatz von «Ammonite» ist eine schroffe Küste in Südengland im 19.

Jahrhundert. Um die reale Figur der Fossiliensammlerin Mary Anning rankt Regisseur Francis Lee eine fiktive Liebesgeschichte.

Oscar-Preisträgerin Kate Winslet spielt die verschlossene, verhärmte Anning, die in der von Männern dominierten Wissenschaftswelt zu ihrer Lebzeit nicht die verdiente Anerkennung für ihre Fossilienfunde erhielt. Ihr Bekannter, der Geologe Roderick Murchison, lässt seine melancholische Gattin (Saoirse Ronan) in dem Küstenort zur Erholung zurück, als er auf Forschungsreise geht.

Er bittet Anning, gegen Bezahlung, sich um die zerbrechliche Charlotte zu kümmern. Für die schweigsame Sammlerin ist das zunächst eine Bürde, doch dann verwandelt sich die anfängliche Kühle zwischen den ungleichen Frauen in Leidenschaft.

Ammonite, Grossbritannien 2020, 118 Min., FSK ab 12, von Francis Lee, mit Kate Winslet, Saoirse Ronan, Gemma Jones

Kommentare

Mehr in People

Meghan Markle
2 Interaktionen
Elon Musk
48 Interaktionen
Feature Image
153 Interaktionen

Mehr aus Deutschland