Frank Ocean enttäuscht auf Coachella-Festival
Nach über sechs Jahren ohne Live-Auftritt sollte die musikalische Rückkehr von Frank Ocean denkwürdig werden. Doch viele Fans zeigten sich enttäuscht.

Das Wichtigste in Kürze
- Nach über sechs Jahren Pause gab Frank Ocean sein Live-Comeback
- Ocean enttäuschte mit Fehlplanung und einem uninspirierten Auftritt
- Fans und Journalisten sind fassungslos
Knapp sechs Jahre ist es her, dass Frank Ocean auf den Bühnen dieser Welt stand. Auf dem berühmten Coachella-Festival sollte Ocean als Headliner sein Live-Comeback feiern. Doch was als musikalisches Highlight des Jahres angepriesen wurde, endete in einer herben Enttäuschung.
Frank Ocean startet zu früh und macht zu wenig
Was war passiert? Den Unmut vieler Fans zog der ambivalente Rapper bereits im Vorfeld der Show auf sich. Zum einen wurde sein Auftritt – entgegen der Ankündigung – nicht als Livestream in Internet übertragen. Zur Enttäuschung vieler Fans, die nicht vor Ort mitsingen und mitfeiern konnten.
Zur wirklichen Enttäuschung kam es dann aber auf der Bühne. Der Musiker begann seine Performance knapp eine Stunde zu spät (Ortszeit 23:00 Uhr). Das Problem: aufgrund der Richtlinien der Veranstalter dürfen die Konzerte nur bis Mitternacht gehen. So konnte Frank Ocean nur eine Auswahl von 14 Songs spielen, bevor der Auftritt abgebrochen werden musste.
No one shows up this way for something they love.
— Emeka Okafor, Jr. (@eokaforjr) April 17, 2023
Frank Ocean doesn’t seem like someone in love with the art anymore. Maybe there’s more going on and if so he deserves grace. But that was so bad it’s insulting to anyone who is a fan.
Sogar eingefleischte Fans sind enttäuscht von Frank Ocean
Dazu kommt, dass Ocean seine Performance mit diversen Remixen, die von der Band eingespielt wurden, auffüllen. In den sozialen Medien machte sich schnell Unmut über die Performance des Star-Musikers breit. Denn neben all den Unannehmlichkeiten rund um den Auftritt Oceans' sei der Abend auch musikalisch ein Reinfall gewesen.
Ein User schrieb: «Frank Ocean wirkt nicht mehr wie jemand, der in die Kunst verliebt ist (...) Aber das war so schlimm, dass es jeden Fan beleidigt.»
No, I didn’t enjoy Frank Ocean’s set. It was confusing. It was odd. it was not a Coachella headliner-worthy performance. I didn’t understand it. Maybe it wasn’t made for me to understand. Idk. I have more questions than I do answers.
— Tomás Mier (@Tomas_Mier) April 17, 2023
Musik-Journalist Tomás Mier fand klare Worte zum Coachella-Comeback des gebürtigen Kaliforniers: «Nein, Frank Oceans Set hat mir nicht gefallen. Es war verwirrend. Es war seltsam. Es war keine Leistung, die einem Coachella-Headliner würdig wäre. Ich habe es nicht verstanden. (...) Ich habe mehr Fragen als Antworten.»