Frederik: Das einstige dritte Rad wird heute König
Der Bald-König Frederik war einst der unbeliebte, scheue Bruder. Joachim und Alexandra dominierten früher das Rampenlicht in Dänemark.
Das Wichtigste in Kürze
- Frederik und Joachim waren einst unzertrennlich.
- Der Bald-König wurde dann das dritte Rad, als sein Bruder Alexandra fand.
- Mittlerweile ist Joachim der unbeliebte, seine Frau und Kinder kommen nicht zur Krönung.
Heute Sonntag wird Kronprinz Frederik (55) zu König Frederik X. von Dänemark gekrönt. Seine Mutter, Königin Margrethe (83) hatte an Neujahr ihre Abdankung angekündigt. Die Thronbesteigung wird aber von Gerüchten über eine Ehekrise und einer schwierigen Beziehung zum Bruder überschattet.
Als Kinder waren Frederik und Joachim (54) unzertrennlich, bloss 377 Tage ist der Altersunterschied. «Zum Glück waren wir im selben Haus», schreibt Frederik in seiner Biografie über die Zeit im Internat. «Es hat mir sehr viel bedeutet, dass er da war.»
Doch in den 80er- und 90er-Jahren verschlechterte sich das Verhältnis, denn Joachim wurde immer beliebter: Er heiratete Alexandra von Frederiksborg (59). Sie waren das Glamour-Paar Dänemarks, wo sie hingingen, waren Kameras.
Frederik hingegen war scheu und selten in der Öffentlichkeit. Zudem war er single und konnte dem Glamour-Paar deshalb nicht das Wasser reichen. Es war auch die Rede davon, dass er «das dritte Rad am Wagen» war.
Doch das änderte sich, als Frederik seine Mary fand: Plötzlich waren sie es, von denen die Medien und die Fans nicht genug bekommen konnten. Hinzu kam, dass sich Joachim und Alexandra 2005 trennten.
Der jüngere Bruder hat mittlerweile wieder eine Frau an seiner Seite: die Französin Marie (47). Doch seine Beliebtheit scheint gering zu sein. Vor vier Jahren zogen sie dann nach Frankreich, aktuell leben sie in Washington.
2022 folgte dann der nächste Rückschlag: Joachims Kindern wurden die Prinzen-Titel entzogen. Margrethe begründete es damit, dass sie ihren Enkeln mehr Freiheit schenken wolle. Beim Papa kam das nicht gut an. Es soll auch das Verhältnis zu Frederik belastet haben: Joachim bezeichnete es öffentlich als «kompliziert».
Und es könnte sich auf die Krönung auswirken: So wird berichtet, dass Joachim bei der Krönung sein wird. Marie und die Kinder aber werden fehlen.