Geburtstag: Queen Camilla erstrahlt mit über 1'000 Diamanten
An ihrem Geburtstag begleitete Queen Camilla Charles III. zu einem seiner wichtigsten Termine. Dabei trug sie ein historisches Diadem mit über 1000 Diamanten.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Gemahlin des britischen Königs Charles feierte am Mittwoch ihren 77. Geburtstag.
- Bei einem wichtigen gemeinsamen Auftritt trug Camilla eine Krone mit über 1000 Diamanten.
- Den Kopfschmuck trug auch Queen Elizabeth bei der Parlamentseröffnung 1953.
Am Mittwoch verlas König Charles III. im britischen Unterhaus die Pläne der neuen Regierung Grossbritanniens.
Die sogenannte «King's Speech» gilt seit Jahrhunderten als einer der wichtigsten politischen Termine des Landes. Entsprechend gross war die Aufmerksamkeit, die dem König und seiner Gattin, Queen Camilla zuteilwurde.
Camilla mit Staatsdiadem
Doch nicht nur die royalen Pflichten machten den Tag zu etwas Besonderem für das Paar. Der 17. Juli ist auch der Geburtstag von Queen Camilla. Im Licht der Weltöffentlichkeit zeigte sich die sonst eher zurückhaltend wirkende Königin juwelenbehangen und strahlend in London.
Besonders ins Auge fiel dabei ihr funkelnder Kopfschmuck. Hierbei handelte es sich um ein diamantenbesetztes Diadem. Dieses wird auch als Staatsdiadem von George IV. bezeichnet.
Der damalige König hatte es 1820 beim Juwelier Rundell, Bridge & Rundell in Auftrag gegeben. Darüber berichtet unter anderem «Vanity Fair».
Queen Camilla in Tradition von Queen Elizabeth
Laut Royal Collection Trust, der unter anderem die historischen Schmuckstücke der britischen Königsfamilie verwaltet, zieren 1333 Diamanten das Diadem. Hinzu kommt ein gelber Vier-Karat-Brillant sowie zwei Reihen Perlen. Queen Camilla trug hierzu die Krönungshalskette der verstorbenen Königin Elizabeth, die aus 28 Diamanten besteht.
Found this on Instagram from an account named dnaroyals. The image shows the Diamond Diadem, historically the George IV State Diadem and all who have worn it, starting from King George IV himself up to Queen Camilla. pic.twitter.com/WAzVbU2ghG
— Matthew Sproule (@MatthewSproul13) November 8, 2023
Mit dem Tragen des Diamanten-Diadems knüpfte Camilla an eine Tradition an. So trug auch ihre Schwiegermutter das Schmuckstück bei der Parlamentseröffnung im Jahr 1953. Gut 70 Jahre später funkelte Camilla mit den Diamanten um die Wette.
Vom Mädchenpensionat auf den Thron
Queen Camilla wurde am 17. Juli 1947 als Camilla Rosemary Shand in London geboren. Später besuchte sie unter anderem das mittlerweile geschlossene Schweizer Mädchenpensionat Mon Fertile, wie unter anderem das «Time»-Magazin berichtet. Im Jahr 1973 heiratete Camilla den Offizier Andrew Parker-Bowles; die Ehe wurde 1995 geschieden.
Mit King Charles soll Queen Camilla bereits seit den frühen 70er-Jahren eine leidenschaftliche Liebe verbinden. Immer wieder hätten die beiden ihre Verbindung abgebrochen und wiederaufleben lassen. Seit 2001 treten beide als Paar in der Öffentlichkeit auf, seit 2005 sind sie verheiratet.