Gianna Nannini: Der kleine Unterschied

DPA
DPA

Deutschland,

Sie steckt noch voller Energie: Auf ihrem neuen Album singt Gianna Nannini vornehmlich über die Liebe. Im nächsten Jahr kommt die italienische Rockröhre auf Deutschlandtour.

Auf ihrem neuen Album covert Gianna Nannini einen Hit von Nena. Foto: Ettore Ferrari/AP/dpa
Auf ihrem neuen Album covert Gianna Nannini einen Hit von Nena. Foto: Ettore Ferrari/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • 63 Jahre und kein bisschen leise - mit «La differenza» legt Rocksängerin Gianna Nannini ein neues Studioalbum vor.

Seit gut 40 Jahren im Musikgeschäft, brilliert die Italienerin einmal mehr mit ihrer unverkennbaren Reibeisenstimme, rockigen Rhythmen und feinsinnigen Texten.

Zehn Songs hat sie zusammengestellt, los geht's mit dem Titelstück - auf Deutsch «Der Unterschied» -, in dem sie vom Auf und Ab in einer Liebesbeziehung singt. Um «Amore» geht es mehr oder weniger auch in den anderen Liedern, der Schlusssong «Liberiamo» («Befreien wir uns») ist eine italienische Version des Nena-Hits «Liebe ist» von 2005.

Zuletzt hatte «Gianna nazionale», wie sie daheim auch genannt wird, mit «Io e te» («Ich und du») im Jahr 2011 die Top 30 der deutschen Albumcharts erreicht. 2020 wird Gianna Nannini auf grosse Deutschlandtour kommen.

Schon vor Jahrzehnten hatte sie sich mit Hits wie «Latin Lover» oder «Bello e impossibile» in die Herzen der Fans gesungen. Ihr Debütalbum «Gianna Nannini» hatte die 1956 in Siena in der Toskana geborene Musikerin bereits 1976 vorgelegt. Den internationalen Durchbruch feierte Nannini 1982 im legendären Essener «Rockpalast», dem europaweit übertragenen TV-Konzert.

Bei der Fussballweltmeisterschaft im eigenen Land sang sie 1990 zusammen mit Edoardo Bennato die Fussballhymne «Un’estate italiana» («Ein italienischer Sommer») und belegte damit in Deutschland Platz 2 der Hitparade. Daheim machte die ebenso eigensinnige wie unkonventionelle Rockröhre auch Schlagzeilen, als sie mit 54 Jahren noch Mutter wurde.

Kommentare

Weiterlesen

Indien
81 Interaktionen
«Naiv»
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
197 Interaktionen
Wende

MEHR IN PEOPLE

Francis Ford Coppola
Los Angeles
Barron Donald Trump
51 Interaktionen
Uni-Chats dank Trick
Meghan Markle
42 Interaktionen
Ex-Vertrauter sagt
Gigi Hadid
2 Interaktionen
Gigi Hadid

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Johann Wadephul
8 Interaktionen
Berlin
Vor Bayern-Abschied
streit schüssen
4 Interaktionen
Streit in Club