«Gorillaz»: Kollaboration mit Paul McCartney?
Kollaboriert die britische Band «Gorillaz» bald mit der Beatles-Ikone Paul McCartney? Laut dem Frontmann Albarn gibt es bereits eine gemeinsame Aufnahme.
Das Wichtigste in Kürze
- «Gorillaz» soll eine Kollaboration mit Paul McCartney veröffentlichen.
- Laut dem Frontmann Damon Albarn soll es bereits eine gemeinsame Aufnahme geben.
Damon Albarn deutet eine Kollaboration zwischen den «Gorillaz» und Paul McCartney an. Ein gemeinsamer Song der Künstler scheint in realistischer Nähe zu sein. Wie Albarn verrät, existiert sogar bereits eine Aufnahme mit der «Beatles»-Ikone, die er für einen «Gorillaz»-Track verwenden könnte. «Es ist eine sehr einfache Aufnahme, aber ich würde sie nie veröffentlichen, ohne davor mit ihm geredet zu haben.»
Trotzdem wolle er nicht sagen, dass «ich einen Track mit Paul habe, denn das habe ich nicht». Das stellt er im Gespräch mit dem niederländischen Podcast «Kink» klar. «Aber ich könnte definitiv mit ihm arbeiten. Er ist einer der aussergewöhnlichsten Popmusiker aller Zeiten.»
Gewöhnlicherweise finden sich auf jeder «Gorillaz»-Platte Kollaborationen mit anderen Künstlern wieder. Auf ihrem neuesten Album «Song Machine Season One: Strange Timez» sind so Songs mit Beck, St Vincent und Kano enthalten.
Am Donnerstag brachten die «Gorillaz» das Video zum Track «The Valley of the Pagans» heraus. Darin fährt eine animierte Gang aus 2D, Murdoc, Noodle und Russel in einem fiktiven Los Angeles herum. Der Clip stellt bewusst Bezüge zum Videospiel «Grand Theft Auto» (GTA) auf. Inzwischen wurde das Video bereits mehr als eineinhalb Millionen Mal aufgerufen.