Gülcan Kamps: Viva-Star rechnet mit TV-Branche ab

Kathrin Röthlisberger
Kathrin Röthlisberger

Spanien,

Als Moderatorin musste sich Gülcan Kamps hinter der Kamera so einiges gefallen lassen. Nun rechnet der Viva-Star mit der TV-Branche ab.

Gülcan Kamps
Gülcan Kamps schlägt Jahre später zurück. Während ihrer Zeit bei Viva musste sich die Moderatorin viele gemeine Kommentare über ihren Körper anhören lassen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sieben Jahre arbeitete Gülcan Kamps beim Musiksender Viva vor der Kamera.
  • Während dieser Zeit musste sie sich viele Kommentare über ihre Figur anhören.
  • Nun rechnet die Moderatorin mit ihren alten Fernseh-Kollegen ab.

In der Show-Branche braucht man ein dickes Fell. Das weiss Moderatorin Gülcan Kamps (37) aus eigener Erfahrung. Die TV-Frau arbeitete jahrelang für «Viva».

Nur schöne Erfahrungen machte die 37-Jährige während ihrer Zeit beim Musik-Sender nicht. Im Gegenteil. Auf Instagram verrät Gülcan, welch fiese Kommentare sie hinter der Kamera an den Kopf geworfen bekam.

gülcan kamps
Gülcan arbeitete sieben Jahre bei Viva. - Instagram/Gülcan Kamps

Fieses Bodyshaming hinter der Kamera

«Ist es ok, wenn wir deine Speckrollen an der Taille mit Gaffa-Klebeband kaschieren?», wurde Gülcan damals gefragt. Offenbar wurde der TV-Frau der Körper verklebt, damit der «Fotograf das später nicht retuschieren» musste.

Doch damit nicht genug. Aussagen wie: «Dein Hintern ist leider zu gross für das Kleid.» Und: «Die Jeans wird dir an den Hüften nicht passen, sorry. Du bist dafür zu klein», gehörten zu Gülcans Alltag.

Gülcan Kamps
Gülcan Kamps kann mittlerweile über solche Kommentare lachen. - Instagram/Gülcan Kamps

Gülcan Kamps: Aussagen sind «total verletzend»

Jahre später nimmt sich die Moderatorin das Bodyshaming nicht mehr zu Herzen. Vergessen kann sie die Kommentare aber nicht.

«Meine Lieben, heute kann ich darüber lachen. Aber wenn du mit Mitte 20 solche Sätze von Fotografen und Stylisten hörst. Und als junge Erwachsene selber noch nicht weisst, wo die Reise hingehen soll, sind solche Aussagen total verletzend.»

Gülcan Kamps
Kommentare über ihren Körper will sich Gülcan nicht mehr gefallen lassen. - Instagram/Gülcan Kamps

Kamps ist sich dabei bewusst, dass solche Kommentare nicht nur Menschen aus der Öffentlichkeit betreffen. Jeder habe doch schon mal ein unerwünschtes Feedback über sein Aussehen bekommen, «das euch nicht glücklicher gemacht hat.»

Dabei sei es doch das Wichtigste, sich nicht mit anderen Menschen zu vergleichen. Man soll authentisch bleiben sich Ziele setzen und weiterkämpfen. Selbst dann, wenn nicht alles so klappe, wie man sich das wünsche.

Gülcan Kamps ist eine deutsche Fernsehmoderatorin mit türkischer Abstammung. 2007 gab sie ihrem Mann Sebastian Kamps in einer achtteiligen Doku-Soap vor laufender Kamera das Ja-Wort.

2013 nahm die Moderatorin bei «Let’s Dance» teil. Mittlerweile ist Gülcan Kamps als Immobilienmaklerin auf Mallorca tätig.

Gülcan Kamps
Mittlerweile arbeitet Gülcan Kamps als Immobilien-Maklerin. - Instagram/Gülcan Kamps

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eli Simic
11 Interaktionen

Mehr in People

1 Interaktionen
judi dench
6 Interaktionen
16 Interaktionen