Die Schauspielerin Hayden Panettiere spricht erstmals über den unerwarteten Tod ihres Bruders und ihrem anschliessenden Kampf zurück ins Leben.
Hayden Panettiere
Hayden Panettiere hat der plötzliche Tod ihres Bruders schwer getroffen. (Archivbild) - keystone

Die Schauspielerin Hayden Panettiere hat in ihrem ersten Interview über den Tod von Jansen, ihrem Bruder, offen gesprochen. Jansen Panettiere, auch ein Schauspieler, verstarb unerwartet an einer nicht diagnostizierten Herzkrankheit. Diese tragische Nachricht erreichte Hayden Panettiere nur drei Wochen vor der Premiere ihres Films «Scream 6». Darüber berichtet «Promiflash».

hayden panettiere
Hayden Panettiere teilt auf Instagram eine Kindheitserinnerung mit ihrem verstorbenen Bruder. - Instagram/@haydenpanettiere

Hayden Panettiere, die gerade erst einem jahrelangen Kampf mit Drogen- und Alkoholabhängigkeit entkommen war, war von dem plötzlichen Verlust tief getroffen. «Er war mein einziger Bruder und es war meine Aufgabe, ihn zu beschützen», gestand Hayden «People» gegenüber. «Als ich ihn verlor, fühlte ich mich, als hätte ich die Hälfte meiner Seele verloren.»

Folgen des emotionalen Traumas

Nach Jansens plötzlichem Tod kämpfte Hayden mit starken körperlichen und emotionalen Reaktionen. Ihre Agoraphobie traf sie erneut und führte dazu, dass sie ihr Zuhause kaum verlassen konnte. Der Stress resultierte in einer schnellen Gewichtszunahme, die ihr bereits fragiles Selbstbewusstsein weiter belastete.

«Ich fühlte mich nicht selbstsicher genug, um Kleidung anzuziehen und das Haus zu verlassen, aber ich wusste auch, dass ich raus musste, um mich nicht weiter so zu fühlen», beschrieb sie.

Hayden Panettiere: «Werde es niemals überwinden»

Ein Wendepunkt in Haydens Leben war schliesslich ein Treffen mit der Personaltrainerin Marnie Alton. Von ihrer Anwesenheit fühlte Hayden sich sofort angezogen und begann mit ihr zu trainieren. Gemeinsame lange Spaziergänge und offene Gespräche halfen Hayden, ihre Stimmung zu verbessern und den Stress abzubauen.

Hayden Panettiere
Hayden Panettiere mit ihrem verstorbenen Bruder Jansen. (Archivbild) - imago/MediaPunch

Obwohl die Schauspielerin immer noch um ihren Bruder trauert, betont sie, dass sie Tag für Tag mehr zu sich zurückfindet. «Ich werde immer über seinen Verlust traurig sein, egal wie viele Jahre vergehen. Ich werde es niemals überwinden», sagte sie.

Hayden findet in Bewegung und Gesprächen Heilung

Hayden betonte trotz ihrer andauernden Trauer, dass sie ihr Leben trotz dieser schmerzlichen Erfahrung vorantreibt. Die tägliche Trauerarbeit und der kontinuierliche Heilungsprozess führten dazu, dass sie langsam zu ihrem früheren Selbst zurückkehrt.

Kennst du Hayden Panettiere?

In diesem Prozess spielt die heilende Kraft von Bewegung und offenen Gesprächen eine wesentliche Rolle für sie. «Die daraus resultierenden Endorphine haben meine Stimmung deutlich verbessert und Halfen mir, den Stress abzubauen», sagte sie.

Hayden Lesley Panettiere ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Synchronsprecherin, Sängerin, Aktivistin und Model.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerDrogenStressTod