Heidi Klum: Tochter Leni setzt in Sachen Liebe auf Stabilität
Ihre Leidenschaft fürs Modeln teilen sie sich. Doch wenn es um Liebesbeziehungen geht, verfolgt Leni einen anderen Weg als ihre Mama Heidi Klum.

Das Wichtigste in Kürze
- Leni Klum ist mit ihren 20 Jahren ein international gefeiertes Model.
- Mittlerweile arbeitet sie auch gemeinsam mit Mama Heidi.
- In Sachen Liebe hat der Laufsteg-Spross jedoch seine eigenen Ansichten.
Ob im Fernsehen, beim Fotoshooting oder auf dem Laufsteg: Leni Klum (20) zählt heute zu den einflussreichsten Nachwuchsmodels ihrer Generation.
Was vor vier Jahren mit einem Cover der Modezeitschrift «Vogue» gestartet hat, ebnete ihr den Weg für zahlreiche Jobs.

So designte sie eine Kollektion für «About You», modelte für das Modeduo «Dolce & Gabbana». Und schnappte sich Werbedeals mit Marken wie «Dior» oder «Fila».
Mittlerweile ist Lenis Name sogar als Marke geschützt, ihr Vermögen beläuft sich auf geschätzte drei Millionen Franken.
Heidi Klum wurde anfangs «leider oft abgelehnt»
Wenn ihre berühmte Mama Heidi Klum (51) auf ihre Karriereanfänge zurückblickt, erkennt sie nicht gerade viele Parallelen zu ihrem Spross. 1992 gewann sie in der TV-Show «Gottschalk Late Night» einen Modelwettbewerb.
Bis zu ihrem internationalen Durchbruch dauerte es jedoch weitere sechs Jahre. «Als ich damals mit anderen Models zusammengewohnt habe, da kamen viele mit Jobs nach Hause. Während ich wochen- oder monatelang ohne Erfolg blieb», gestand der heutige «GNTM»-Host kürzlich im «Stern»-Interview.
«Das hat mich oft verunsichert. Für die damalige Branche war ich immer ein bisschen zu happy und zu kurvig. Deshalb wurde ich leider oft abgelehnt», erklärte Heidi Klum weiter.
Heidi und Leni arbeiten zusammen
Doch das Topmodel bewies Durchhaltevermögen – und konnte stets auf die Unterstützung der Eltern zählen. Solche familiären Werte möchte Klum auch ihrem Nachwuchs vermitteln. So pflegt Leni ein enges Verhältnis zu ihrem Adoptivvater Seal (62).

Mit ihrer Mutter gemeinsame Projekte in Angriff zu nehmen, bedeutet der 20-Jährigen viel. So auch ihr neuestes Engagement als Gastjurorin bei «Germany's next Topmodel» von Heidi Klum.
«Wir haben immer so viel Spass zusammen. Und dann hat uns auch noch meine Oma am Set besucht», freut sie sich im «Glamour»-Interview.
Leni Klum: «Ich bekam Starthilfe»
Doch Leni hat nicht nur die Laufsteg-Qualitäten ihrer Mutter vererbt bekommen. Trotz ihres Wohnorts in den USA hat sie sich typisch deutsche Verhaltensweisen, wie das «überpünktliche» Erscheinen zu Terminen, angeeignet.

Auch in der deutschen Sprache ist die 20-Jährige mittlerweile einigermassen sattelfest. So meinte sie noch vor Kurzem: «Wenn meine Mutter irgendwann keine Lust mehr auf ‹GNTM› hat, dann springe ich gern ein.»
Leni Klum ist sich bewusst, wie sehr ihr die Popularität ihrer Eltern als Sprungbrett für die eigene Karriere dient. «Ich bekam Starthilfe, und ich weiss, dass viele Leute davon träumen, so starten zu können», gibt sie zu.
Klum-Spross über ihre langjährige Beziehung
Und dennoch gibt es eine Sache, die der Model-Spross anders als Mama Heidi angehen möchte, wie die «Gala» berichtet. Wenn es um die Liebe geht, setzt Leni auf Stabilität. Seit über fünf Jahren ist sie jetzt mit Eishockeyspieler Aris Rachevsky (20) glücklich.
Im Rückblick auf die vergangenen Jahre reflektiert sie ehrlich: «Wir haben uns kennengelernt, als wir beide erst 15 waren – jetzt sind wir Anfang 20. Das ist eine besondere Zeit, in der man viel über sich lernt und sich viel verändert.»

Eine Zeit lang führten die beiden sogar eine Fernbeziehung. Das sei eine Herausforderung gewesen. «Wir hatten auf jeden Fall unsere Höhen und Tiefen», gesteht Leni.
Doch: «Diesen Weg zusammen zu gehen, war extrem schön. Wir haben schon viele verschiedene Versionen des anderen erleben können und unterstützen uns immer dabei, weiterzuwachsen.»