Heidi Klum: Herkunft und Privatleben
Nicht nur die Karriere von Heidi Klum, auch ihr Privatleben sind von öffentlichem Interesse. Die Privatsphäre ihrer Kinder möchte das Topmodel jedoch schützen.
Das Wichtigste in Kürze
- Heidi Klum wurde 1973 in Bergisch Gladbach (D) geboren, wo sie auch aufwuchs.
- Sie war bereits mit drei Männern verheiratet, ihr aktueller Ehemann ist Tom Kaulitz.
- Das Topmodel ist zudem Mutter von vier Kindern.
Heidi Klum wurde 1973 in Bergisch Gladbach (D) geboren. Bereits früh begann sie ihre Karriere als Model. Doch Klum steht nicht nur beruflich im Rampenlicht, auch ihr Privatleben sorgt regelmässig für Schlagzeilen.
Herkunft und Familie
Heidi Klum wurde am 1. Juni 1973 im deutschen Bergisch Gladbach geboren. Sie wuchs dort auch auf und besuchte die Gesamtschule im Stadtteil Paffrath, welche sie mit einem Abitur abschloss.
Ihr Vater Günther ist gelernter Chemiefacharbeiter und ehemaliger Produktionsleiter beim Parfümhersteller 4711. Ihre Mutter ist ausgebildete Friseurin. Aus einer früheren Beziehung ihrer Mutter hat Heidi Klum zudem einen älteren Halbbruder.
Das aktuelle Verhältnis zu ihrem Vater und Manager ist jedoch angespannt. Ein Grund dafür soll die Hochzeit mit Tom Kaulitz 2019 gewesen sein. Danach kam es zu einem Namensstreit mit Günther Klum. Er hatte sich nämlich unter anderem für die Rechte am Namen von Heidis Model-Tochter Leni eintragen lassen.
Heidi Klum stand bereits dreimal vor dem Altar
Das erste Mal heiratete Heidi Klum 1997 den australischen Starfriseur Ric Pipino. Mit ihm lebte sie mehrere Jahre lang in New York. 2002 folgte schliesslich die Trennung und 2003 dann die Scheidung.
Daraufhin begann sie eine Beziehung mit dem italienischen Formel-1-Manager Flavio Briatore. Heidi Klum wurde schwanger und brachte am 4. Mai 2004 in New York ihre Tochter Leni zur Welt.
Bereits ein Jahr später heiratete Heidi Klum den britischen Sänger Seal. Mit ihm hat sie zwei gemeinsame Söhne sowie eine Tochter. Zusammen lebten sie nach der Hochzeit in Beverly Hills und nach 2011 dann in Brentwood.
2008 nahm Heidi Klum die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an. Ein Jahr später beantragte sie zudem die Namensänderung in Heidi Samuel, entsprechend dem Namen ihres Mannes Seal. 2012 trennte sich das Paar aber, die Scheidung folgte und Klum nahm ihren Geburtsnamen wieder an.
Von 2014 bis 2017 war Klum mit dem Kunsthändler Vito Schnabel liiert. Im Mai 2018 wurde dann ihre aktuelle Beziehung mit dem 17 Jahre jüngeren «Tokio Hotel»-Star Tom Kaulitz öffentlich. Das Paar heiratete am 3. August 2019.
Die vierfache Mama
Ihre erste Tochter Leni wurde im Mai 2004 geboren und stammt aus der Beziehung mit Flavio Briatore. Ihr späterer Ehemann Seal adoptierte Leni dann nachträglich.
Leni möchte in die Model-Fussstapfen ihrer Mutter treten. Im Januar 2021 erschien sie gemeinsam mit Heidi auf dem Cover der Vogue Deutschland. Im selben Monat hatte sie zudem ihr erstes alleiniges Titelbild im Hunger Magazine. Im Januar 2021 eröffnete sie die digitale Berlin Fashion Week – ihr erster Auftritt auf dem Laufsteg.
Weitere drei Kinder hat Heidi Klum mit ihrem Ex-Mann Seal. Henry Günther Ademola Dashtu Samuel kam 2005 zur Welt und ein Jahr später folgte Johan Riley Fyodor Taiwo Samuel. Zum vierten Mal wurde Heidi im Jahr 2009 Mutter, als Tochter Lou Sulola Samuel geboren wurde.
Heidi Klum legt viel Wert darauf, die Privatsphäre ihrer Kinder zu schützen. Gemeinsame Fotos in den sozialen Medien sind deshalb eine Seltenheit.