Zum zweiten Mal kündigt Schlagersänger Heino das Ende seiner Karriere an. Sein angeblich letztes Album hat es in sich: Zwei Lieder sind starken Frauen gewidmet.
Der Musiker Heino (bürgerlich Heinz Georg Kramm) blickt am Rande eines Interviews mit der Deutschen Presse-Agentur in die Kamera.
Sänger Heino wird bald 80. und beendet auch damit seine Karriere? - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Schlagerstar Heino kündigt zu seinem 80. Geburtstag das Ende seiner Karriere an.
  • In seinem neusten Album widmet er Heidi Klum und Angela Merkel je ein Lied.
Ad

Pünktlich zu seinem 80. Geburtstag will Schlagersänger Heino – wieder – Schluss machen mit der Musik. Auf seinem am Freitag erscheinenden Abschieds-Album «...und Tschüss!» widmet der Schlagerbarde und Volkslieder-Interpret gleich zwei starken deutschen Frauen Lieder.

Die Eine ist Supermodel Heidi Klum, und der Titel, den der als Heinz Georg Kramm geborene Musiker ihr zu Ehren covert, ist Kraftwerks «Das Model». «Heidi war in den Neunzigerjahren in meiner Fernsehsendung «Herzlich Willkommen bei Heino und Hannelore»», erzählte Heino beim Interview der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. «Dort habe ich Heidi zum ersten Mal gesehen, sie war gerade mal 17. Seitdem hat sie eine Weltkarriere gemacht, deshalb habe ich ihr den Titel gewidmet.»

Aber damit nicht genug: Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel geht nicht leer aus. Für sie hat Heino eine Eigenkomposition auf seiner Platte: «Bilder im Kopf (Angie)» heisst das Stück. «Mein Manager wollte der Angie das Stück schon schicken, aber ich sagte: «Lass das mal lieber, sie hat so viel Stress momentan. Dann wollen wir sie nicht damit belasten»», schildert Heino, der sich sonst gerne als unpolitisch bezeichnet. «Ich finde, sie ist eine gute Kanzlerin», meint er. Heino hatte schon einmal, im Jahr 2005, seinen Abschied vom Showbusiness verkündet, feierte dann aber sein Comeback.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Heidi Klum