Helge Schneider trat beim «Free ESC» als Ersatz an
Nach einer kurzfristigen Absage des eigentlichen Vertreters Deutschlands musste Helge Schneider beim «Free ESC» einspringen.
Das Wichtigste in Kürze
- Helge Schneider ist am «Free ESC» für Nico Santos eingesprungen.
- Santos musste seine Teilnahme am Event kurzfristig absagen.
- Die Fans haben über den Auftritt von Helge Schneider verschiedene Meinungen.
Beim Free European Song Contest am vergangenen Samstag war die grosse Frage: Wer wird für Deutschland antreten? Anfangs wurde aus dem Vertreter von Deutschland ein grosses Geheimnis gemacht, schlussendlich war es Helge Schneider (65). Der Komiksänger verkleidete sich als Udo Lindenberg (75). Für die Fans war es eine Enttäuschung, denn Schneider hatte mit der Eröffnung des Abends bereits einen Auftritt.
Grund für den Doppelauftritt von Helge Schneider war wohl die spontane Absage von Nico Santos, wie die «Bild» berichtet. Der Titelverteidiger und Ausnahmesänger Santos musste seinen Auftritt kurz vor der Show canceln und Schneider ist für ihn eingesprungen.
Der Sprecher Kevin Körber kommentierte die Entscheidung wie folgt: «Helge Schneider wurde zu Beginn des «Free ESC» mit seinem vorerst letzten TV-Auftritt angekündigt. Später trat er als Udo Lindenberg auf.» Der Doppelauftritt des Komiksängers kam nicht bei allen Zuschauern gut an.