In Sekte: Was ist mit Fitness-Influencer Julian Zietlow los?
Fitness-Influencer Julian Zietlow hatte eigentlich alles – Erfolg, Geld, Familie – und war trotzdem unglücklich. Nun ist er einem Sekten-Kult verfallen.
Das Wichtigste in Kürze
- Julian Zietlow, Fitness-Influencer, hat eigentlich alles: Erfolg, Geld und Familie.
- Trotzdem ist der 38-Jährige unglücklich und begibt sich auf eine Selbstfindungs-Reise.
- In einer Sekte findet er Halt, verliert aber dadurch seine Familie.
Fitness-Influencer Julian Zietlow (38) postete jahrelang mehr als fleissig Beiträge auf Instagram. Seit acht Monaten herrscht auf der Instagram-Seite des Deutschen allerdings Funkstille. Was ist also mit Zietlow los?
Gemäss eigenen Angaben hat sich der Influencer einer Sekte angeschlossen, und zwar dem Bashar-Kult. Mittlerweile lebt der 38-Jährige in Thailand und konsumiert harte Drogen. Darüber berichtete der «Blick».
Das ganze geschieht unter der Anleitung des zwielichtigen Influencers Ferdinand Beck (30). Dieser ist überzeugter Veganer und fällt während Corona vor allem mit Verschwörungs-Posts auf.
Doch was macht dieser Beck genau mit Zietlow? Er unterstützt ihn auf der Suche nach seinem «höheren Selbst».
Denn obwohl Zietlow eigentlich alles hatte – Erfolg, Geld, Familie – war er immer noch unglücklich. Dies bestätigte der Fitness-Influencer in einem Podcast aus dem Jahr 2022 selbst: «Ich hatte erreicht, was ich wollte. Ich hatte eine geile Familie, alles war cool, ich stand auf den Malediven, aber ich war einfach unglücklich.»
Beck führt Zietlow auf Selbstfindungs-Reise
Doch dann kommt eben dieser Beck und nimmt ihn mit auf eine Reise zu seinem «höheren Selbst». Zietlow verabschiedet sich Anfang 2021 in einem Video von Youtube, nach zehn Jahren auf der Plattform. Nur um dann kurzfristig Beiträge von ganz anderem Inhalt zu veröffentlichen, wie die «Bild» schreibt. Nun drehten sich die Videos nicht mehr ums Training, sondern um angebliche spirituelle «Wundermittel».
Und seine Ehefrau Alina Schulte im Hoff (36)? Diese unterstützt zu Beginn Zietlows Suche nach seinem «höheren Selbst». Der Fitness-Unternehmer erinnert sich, wie Alina reagiert hat, als er Ende 2021 erstmals, unter der Aufsicht von Beck, LSD konsumiert. «Meine Frau Alina hat mir noch viel Spass gewünscht».
Ehefrau gibt Trennung bekannt
Doch die Unterstützung seiner Frau schwindet, je stärker Zietlow im Sekten-Kult versinkt, bis zum Nullpunkt. Denn am Wochenende gibt Alina bekannt, dass sie und Zietlow sich getrennt haben. Nach 18 gemeinsamen Jahren, davon sieben Jahren als Ehepaar, und zwei Kindern.
Wie das Zietlow verkraftet, ist unklar. Doch schon bald dürfte man mehr wissen. Denn nach der bekanntgewordenen Trennung meldet er sich nach monatelanger Funkstille am Mittwochabend auf Instagram zu Wort und kündet an: «In wenigen Tagen sage ich etwas dazu …»