Jake Gyllenhaal mimt US-amerikanischen Kriegshelden
Im Film wird «Combat Control» wird das Leben des Combat Controller John Chapman näher beleuchtet. Jake Gyllenhaal spielt den Kriegshelden.
Das Wichtigste in Kürze
- «Combat Control» behandelt den US-Kriegshelden John Chapman.
- Dieser opferte sich 2002 in Afghanistan für seine Männer.
- Jake Gyllenhaal soll nun in «Combat Control» in seine Rolle schlüpfen.
Jake Gyllenhaal wird in «Combat Control» den verstorbenen Kriegshelden John Chapman spielen. Der Film beruht auf wahren Begebenheiten: Chapman starb 2002 bei einer Rettungsmission des US-amerikanischen Militärs in Afghanistan. Er opferte sein eigenes Leben für das seines Teams.
Sein Mut wurde erst 15 Jahre später entdeckt, nachdem der Einsatz von Air Force Captain Cora Alexander genauer untersucht wurde. Daraufhin wurde Chapman postum die «Medal of Honor» verliehen, die höchste militärische Auszeichnung der amerikanischen Regierung. Damit war er der erste Flieger seit dem Vietnamkrieg, der die Ehrenmedaille erhalten hatte.
Jake Gyllenhaal spielt John Chapman
Seine Schwester Lori Chapman Longfritz veröffentlichte 2019 zusammen mit Dan Schilling den Bestseller-Roman «Alone at Dawn». Darin wird über den tragischen Einsatz berichtet. Das Buch ist nun die Vorlage für die Verfilmung mit Jake Gyllenhaal als John Chapman.
Regie führt «Extraction»-Filmemacher Sam Hargrave, während das Drehbuch von Michael Russell Gunn verfasst wird. Gyllenhaal ist ausserdem als ausführender Produzent an dem Projekt beteiligt. «MGM Studios» will sich die Rechte an «Combat Control» sichern.