Jennifer Aniston & Co.: Diese Promis haben Flugangst
Sie reisen viel, doch das macht ihnen zu schaffen. Prominente wie Jennifer Aniston, Herzogin Camilla und Kronprinzessin Mette-Marit haben Angst vor dem Fliegen.
Das Wichtigste in Kürze
- «Da hilft kein Drink», sagt Jennifer Ansiston über ihre Angst vor dem Fliegen.
- Auch Royals sind nicht gefeit davor: Mette-Marit und Herzogin Camilla leiden ebenso daran.
- Der deutsche Schauspieler Mathias Schweighöfer hat die Flugangst inzwischen überwunden.
Weiche Knie, Herzrasen, Schweissausbruch: Wer unter Flugangst leidet weiss, wie schlimm nur der Gedanke ans Fliegen sein kann. Und spätestens beim Gate fühlt man sich wie kurz vorm Nervenzusammenbruch. Wer meint, nur Normalbürgern ginge es so: weit gefehlt! Auch Stars wie Jennifer Aniston kennen das Gefühl.
Jennifer Aniston: «Es hilft nichts.»
Die ehemalige «Friends»-Darstellerin sagte einmal: «Man kann noch so grosse Drinks zu sich nehmen, es hilft nichts.» Dass Prinz Charles’ Frau Camilla (72) gerne mal zu einem Drink greift, ist bekannt.
Ob ihr im Gegensatz zu Jennifer Aniston der geliebte Gin gegen die Flugangst hilft, ist nicht bekannt. Camillas Angst aber ist so gross, dass es von royaler Seite schon hiess: «Die Herzogin mag das Fliegen nicht, aber manchmal muss sie sich dieser Angst stellen.»
Erst kürzlich hätte sie Charles nach Japan begleiten sollen, was ihr aber zu viel schien. Nach Indien aber begleitete sie ihren Mann dann, um dessen Geburtstag zu feiern.
Auch ein anderer Royal ist nicht immun gegen Flugangst: Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit (46). Wann immer möglich, reist Mette-Marit mit dem Zug. Und wenn es nicht anders geht, beruhigt sie sich mit Kirchenliedern wie «Ich bin in der Hand des Herren». Eine Notlandung 2012 dürfte ihre Flugangst noch weiter verstärkt haben.
«Los, lass uns fliegen gehen.»
Wie Jennifer Aniston ergeht es übrigens auch Schauspielkollege Mark Hamill. In «Star Wars» spielt er Luke Skywalker, der mit seinem Raumschiff den Todesstern zerstört. Luke sei eine sehr idealisiere Figur und ihm nicht ähnlich, so Hamill einst zu «Bild.de».
Er habe Angst vorm Fliegen – und entsprechend auch Angst vor Anrufen von Kollege Harrison Ford. Dieser rufe ab und zu an und meine: «Los, lass uns fliegen gehen.»
Wie oft das heute noch der Fall ist, ist allerdings fraglich. Der Hobbypilot war 2015 mit seinem Kleinflugzeig abgestürzt. Der Kollege von Jennifer Aniston hatte Glück im Unglück und trug sich lediglich ein paar Brüche zu.
Einer ging die Flugangst übrigens professionell an: Der deutsche Schauspieler Mathias Schweighöfer (38).
«Ich habe eine gute Therapie gemacht, jetzt geht’s», so Schweighöfer einst zur «Bild am Sonntag». Diese erst ermöglichte ihm erst, mit seiner eigenen Produktionsfirma in den USA durchzustarten. Davor war die Angst vor dem Fliegen zu gross.
Gross ist die Angst noch immer bei Reality-Sternchen Daniela Katzenberger (33). «Jedes Mal bekomme ich Panik und möchte mich am liebsten verkriechen», so die Blondine.
Sie greift dann aber nicht wie Jennifer Ansiton einst zum Drink, sondern zur Stoppuhr. Diese stellt sie sich, um zu sehen, wie lange es dauert, bis sie wieder am Boden ist. Denn: «Ich habe echt Angst», so Kaztenberger.
Und: Sie fliegt niemals mit ihrem Mann Lucas zusammen, damit ihr Kind im Falle eines Falles nicht beide Elternteile verliert.