Karel Gott erliegt seiner Leukämie
Karel Gott war unter anderem für seine «Biene Maja»-Titelmelodie bekannt. Nun ist der an Leukämie erkrankte Schlagerstar im Alter von 80 Jahren verstorben.

Das Wichtigste in Kürze
- Karel Gott ist am Dienstagabend im Alter von 80 Jahren gestorben.
- Der Schlagersänger erkrankte an Leukämie.
Der tschechische Schlagersänger Karel Gott ist tot. Er starb am Dienstagabend kurz vor Mitternacht im Alter von 80 Jahren. Dies berichtete die tschechische Nachrichtenagentur CTK unter Berufung auf seine Sprecherin am Mittwoch. Die Trauer ist gross, Fans erinnern sich an sein Lebenswerk.
An Leukämie erkrankt
Letzten Monat war bekannt worden, dass der «Biene Maja»-Star an akuter Leukämie erkrankt ist. Auf Facebook hatte er verkündet, dass er in Prag von einem «Spitzenteam» behandelt werde.
Bereits 2015 war der Sänger an einem aggressiven Krebs erkrankt. Vor anderthalb Jahren sei bei ihm dann ein sogenanntes Myelodysplastisches Syndrom festgestellt worden, erklärte der Sänger vor wenigen Wochen. Dies sei in den vergangenen Monaten «leider in akute Leukämie übergegangen».
Karel Gott verkaufte über sechzig Jahre hinweg mehr als 50 Millionen Tonträger
Karel Gott stand fast sechs Jahrzehnte auf der Bühne und verkaufte Schätzungen zufolge mehr als 50 Millionen Tonträger.

Mit der Titelmelodie zur Zeichentrickserie «Biene Maja» wurde Karel Gotts Stimme für Generationen deutschsprachiger Kinder bekannt. Mit unvergesslichen Melodien sicherte sich der Tscheche auch unter den Erwachsenen ein Millionenpublikum. Der klassisch ausgebildete Tenor verdiente sich den Namen eines «Sinatras des Ostens».