Katharina Thalbach: Habe immer von Paris geträumt

DPA
DPA

Deutschland,

New York war für sie als DDR-Bürgerin zu weit weg. Katharina Thalbachs Traumstadt war immer Paris.

Katharina Thalbach (l) mit Heike bei der Premiere des Kinofilms "Ich war noch niemals in New York". Foto: Henning Kaiser/dpa
Katharina Thalbach (l) mit Heike bei der Premiere des Kinofilms "Ich war noch niemals in New York". Foto: Henning Kaiser/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Schauspielerin Katharina Thalbach, die bald im Kino in dem Udo-Jürgens-Musical «Ich war noch niemals in New York» zu sehen ist, hat immer von Paris geträumt.

«New York war für mich nie so ein Traum-Ort», sagte die 65-jährige Berlinerin der «B.Z.». «In der DDR wagte man sich auch gar nicht, von New York zu träumen.» 1978 sei sie das erste Mal dort und überrascht gewesen, wie international die Stadt gewesen sei. «Die Leute sprachen teilweise schlechteres Englisch als ich.»

Paris dagegen sei immer ihre Traumstadt gewesen, weil sie französische Chansons geliebt habe. Sie bedauere es daher, dass die dem Sänger Charles Aznavour bei den Dreharbeiten zu «Die Blechtrommel» nicht begegnet ist. «Da war ich auch sehr, sehr traurig, denn ich war sehr verliebt in Charles Aznavour.»

«Ich war noch niemals in New York» mit Thalbach, Uwe Ochsenknecht und Heike Makatsch startet am Donnerstag (17. Oktober) in den Kinos.

Kommentare

Mehr in People

Melania Trump
9 Interaktionen
Charlène von Monaco
2 Interaktionen
2 Interaktionen
chanel maya banks
4 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

1 Interaktionen