König Charles III.: Krönung kostete 72 Millionen Pfund

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Grossbritannien,

Die Krönung von König Charles III. kostete die britischen Steuerzahler 72 Millionen Pfund. Das geht aus aktuellen Zahlen des Ministeriums für Kultur hervor.

könig charles iii.
Charles III. wurde am 6. Mai 2023 in der Westminster Abbey in London gekrönt - Keystone (Archivbild)

Die Krönung von König Charles III. im Mai 2023 war ein kostspieliges Ereignis. Wie «Stern» berichtet, beliefen sich die Gesamtkosten auf rund 72 Millionen Pfund (etwa 87 Millionen Euro).

Das britische Ministerium für Kultur, Medien und Sport gab demnach etwas mehr als 50 Millionen Pfund aus. Die vom Innenministerium bezahlten Polizeikosten betrugen knapp 22 Millionen Pfund.

König Charles III. immerhin günstiger als die Queen

Die Krönung von Charles III. war deutlich günstiger als die seiner Mutter. Laut «Bild» kostete die Krönung von Queen Elisabeth II. im Jahr 1953 umgerechnet 86 Millionen Euro mehr.

charles iii. krönung
Die Krönung von König Charles III. wurde von ca. 13,4 Millionen britischen Zuschauern auf den BBC-Sendern verfolgt. (Archivbild) - Keystone (Archivbild)

Auch das Staatsbegräbnis der Monarchin war teurer. Es schlug mit rund 162 Millionen Pfund (knapp 195 Millionen Euro) zu Buche.

Die Feierlichkeiten für Charles III. wurden als «abgespeckte Angelegenheit» beschrieben. Die Gästeliste war nur ein Viertel so gross wie bei der Krönung von Elisabeth II.

Finanzierung der Krönung

Die Krönungszeremonie 2023 war ein staatliches Ereignis. Sie wurde sowohl von der britischen Regierung als auch vom Buckingham Palast finanziert.

Dafür wurden der Sovereign Grant und die Privy Purse genutzt. Der Sovereign Grant ist ein prozentualer Anteil an den Gewinnen des Crown Estate.

Die Privy Purse ist das private Vermögen des britischen Regenten. Es stammt hauptsächlich aus dem Herzogtum Lancaster.

Die Welt schaute auf die Krönung von König Charles III.

Trotz der geringeren Kosten hatte die Krönung von Charles III. eine enorme Reichweite. Laut «Stern» schätzt das Kultusministerium, dass die Krönung weltweit zwei Milliarden Menschen in 125 Ländern erreicht hat.

Hast du die Krönung von Charles III. am TV mitverfolgt?

Das Ministerium bezeichnete die Krönung als «einmaligen Moment». Sie bot eine «einzigartige Gelegenheit», das Vereinigte Königreich weltweit zu präsentieren.

Zu den Gästen gehörten internationale Stars und 90 Staatsoberhäupter. Tausende Schaulustige versammelten sich trotz Regens in den Londoner Strassen.

Kommentare

Moneyboy

Es existieren Zwitterwesen aus Reptilien und Menschen ("Reptiloide"), die in der Lage sind, ihre eigentlich Echsen-artige äußere Form in eine menschliche umzuwandeln ("Shapeshifting"). Das Ziel dieser Wesen ist es, eine neue Weltordnung in Kraft zu setzen. Zahlreiche hochrangige Politiker - aber auch andere einflussreiche Persönlichkeiten - gehören dieser Gruppe an: unter ihnen Queen Elizabeth II. (inklusive der meisten anderen Windsors), George Bush Senior, George W. Bush, William J. Jefferson, Bill Clinton, Hillary Clinton, Barack Obama, Justin Bieber, Miley Cyrus oder König Charles.. Unter anderem besagt die Theorie auch, dass Prinzessin Diana deswegen sterben musste, weil sie entdeckt habe, dass die englische Königsfamilie eigentlich nur aus Reptiloiden bestehe.

User #5063 (nicht angemeldet)

So ein Schwachsinn - andere haben keine Wohnung oder hungern

Weiterlesen

6 Interaktionen
1 Interaktionen
11 Interaktionen
Leber
20 Interaktionen

Mehr in People

2 Interaktionen
Camilla
1 Interaktionen
Russland Auswanderer
69 Interaktionen

Mehr King Charles

1 Interaktionen
Queen Camilla
27 Interaktionen
König Charles III.
4 Interaktionen
Gladiator 2
1 Interaktionen