Lena Meyer-Landrut seit Monaten abgetaucht
Lena Meyer-Landrut zog sich aus gesundheitlichen Gründen zurück, seit acht Monaten gibt es kein Lebenszeichen. Die Fans sind besorgt.

Das Wichtigste in Kürze
- Lena Meyer-Landrut ist seit acht Monaten abgetaucht, es gibt kein Lebenszeichen von ihr.
- Die Fans sind besorgt, da gesundheitliche Probleme Grund für die Auszeit sind.
- Zuletzt wurde die Sängerin im November von Nachbarn gesehen.
Erst kürzlich kürte Deutschland das Geschwister-Duo Abor & Tynna zu seinen Vertretern am Eurovision Song Contest. Die Vorfreude auf den Event im Mai in Basel ist gross, wird aber von der Sorge um einen ESC-Star getrübt: Lena Meyer-Landrut (33).
Die Sängerin gewann den Wettbewerb vor 15 Jahren, brachte seither mehrere erfolgreiche Alben heraus, zuletzt im letzten Jahr. Doch im Juni und Juli musste sie mehrere Auftritte aus gesundheitlichen Gründen absagen. Wegen «heftiger Schmerzkrämpfe» sei sie in der Notaufnahme gelandet. Sie berichtete auch von psychischen Problemen, von Depressionen und Selbstzweifeln.
Deshalb zog sie im letzten Sommer die Reissleine, wie sie in einer Audiobotschaft mitteilte. Um sich um ihre Gesundheit zu kümmern, werde sie eine «kleine Pause» machen.
Das war vor acht Monaten. Seither gab es kein Lebenszeichen von Lena Meyer-Landrut. Auch bei der ESC-Ausscheidungs-Show war sie nicht dabei, was die Sorgen der Fans vergrösserte. Als letzte deutsche Siegerin wurde sie von vielen dort erwartet.
Unter ihrem letzten Instagram-Post – er stammt von Juli – sammeln sich Kommentare besorgter Fans: «Ich hätte dich so gerne bei Raab gesehen. Wo steckst du?»
Man vermisse sie, sie solle sich doch bitte kurz melden. «Ich hoffe, es geht dir gut.»
Lena Meyer-Landrut hatte sich wegen der Probleme in ihre Wohnung in Berlin zurückgezogen, wie die «Bild» berichtet. Dort erholt sie sich gemeinsam mit ihrem Ehemann Mark Forster (42) und dem gemeinsamen Sohn.
Doch auch Nachbarn haben die Sängerin schon lange nicht mehr gesehen. Zuletzt wurde sie im November bei Spaziergängen beobachtet.