Lil Nas X: Kontroverse um neues Musikvideo
Lil Nas X hat ein neues Musikvideo veröffentlicht. Genauso wie seine vorherigen Werke ist es äusserst provokant.

Das Wichtigste in Kürze
- Lil Nas X hat ein neues Musikvideo veröffentlicht.
- Es hat für eine neue Kontroverse gesorgt.
Der Rapper Lil Nas X ist nach einer zweijährigen Pause mit einem neuen Video zurück und sorgt erneut für Aufsehen. Seine neueste Single «J Christ» hat eine Welle von Reaktionen ausgelöst, berichtet unter anderem «Dasding.de».
Vor der Veröffentlichung des Songs behauptete Lil Nas X, sich an einem christlichen College eingeschrieben zu haben. Er kündigte sogar an, zukünftig Gospelmusik produzieren zu wollen. Diese Aussagen stellten sich jedoch als falsch heraus: Weder ist er Student eines solchen Colleges, noch handelt es sich bei seinem neuen Song um ein Gospelstück.
Religion im Rampenlicht
Trotzdem spielt Religion eine zentrale Rolle in dem Video zu «J Christ». Es zeigt prominente Persönlichkeiten wie Kanye West, Taylor Swift oder Barack Obama auf ihrem Weg in den Himmel. Darüber hinaus sind Szenen zu sehen, in denen Lil Nas X ans Kreuz genagelt wird.
Lil Nas X: Gespaltenes Echo
Die Reaktionen auf das neue Video sind gemischt. Einige Zuschauer werfen ihm vor, Gott für seine Musik lächerlich zu machen und bezeichnen sein Verhalten als respektlos. Andererseits gibt es auch viele, die genau diese Provokation feiern.
Es ist nicht das erste Mal, dass Lil Nas X mit seinen Musikvideos für Kontroversen sorgt. Bereits 2021 erhielt er für das Video zu seinem Song «Montero (Call me by your Name)» viel Kritik. In diesem rutscht er auf einer Poledance-Stange direkt in die Hölle und tanzt dort auf dem Schoss des Teufels.