Maite Kelly: Gottschalk-Podcast endet nach umstrittener Äusserung

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Deutschland,

In seinem Podcast machte Entertainer Thomas Gottschalk einen abwertenden Witz über Sängerin Maite Kelly. Nun ist das Aus des Formats beschlossene Sache.

Thomas Gottschalk Maite Kelly
Nach abfälligen Bemerkungen über die Figur von Maite Kelly ist Thomas Gottschalk nun seinen Podcast los. (Archivbild) - Keystone

Thomas Gottschalk (74) und Mike Krüger (72) stellen ihren gemeinsamen Podcast «Die Supernasen» ein. Der Grund dafür ist eine umstrittene Äusserung Gottschalks über Sängerin Maite Kelly (44).

RTL macht Schluss mit «Supernasen»

In einer Folge des Podcasts sagte er: «Wahrscheinlich muss ich Maite Kelly zur Seite schubsen, damit man mich sieht». Diese Bemerkung löste heftige Kritik aus und wurde als Bodyshaming verstanden.

Auch Maite Kelly reagierte mit deutlichen Worten. Die Sängerin erklärte, dass Menschen, die derartige Aussagen machten, nur ihr Mitleid verdienten.

Maite Kelly bei Auftritt
Sängerin Maite Kelly reagierte souverän auf die abfällige Bemerkung von Thomas Gottschalk. (Archivbild) - Keystone

RTL, der Sender, auf dem der Podcast lief, gab nun bekannt, dass die Sendung zum Jahresende eingestellt wird. Es werden nur noch zwei Ausgaben im Dezember mit den beiden TV-Gesichtern ausgestrahlt.

«Joke» über Maite Kelly gar nicht Grund für Podcast-Aus?

Gottschalk selbst behauptet derweil, dass er und Krüger den Podcast von sich aus hätten beenden wollen. Gegenüber «Bild» betonte er, weiteren Shitstorms aus dem Weg gehen zu wollen, in einem Instagram-Post schrieb er zudem:

«Ich bin es leid, dauernd von Leuten interpretiert zu werden, die mich damit öffentlich beschädigen wollen. Und von denen missverstanden zu werden, die mich einfach nicht verstehen wollen.»

Thomas Gottschalk MaiteKelly
Nach seiner abwertenden Äusserung über Maite Kelly sieht sich Thomas Gottschalk als Opfer von Leuten, die ihn «einfach nicht verstehen wollen». - Instagram/@rhereal.thomasgottschalk

Der Entertainer betonte, dass er nicht aufgeben werde und weiterhin seine Meinung äussern wolle. Er unterschied dabei zwischen «aufgeben» und «die Nase voll haben».

Entertainer in der Kritik

Gottschalk war in den vergangenen Monaten mehrfach aufgrund als diskriminierend und abfällig wahrgenommener Äusserungen in die Kritik geraten. So kommentierte er unter anderem das Alter von Heidi Klums Ehemann und äusserte sich kontrovers zu Frauen bei der Bundeswehr.

Wie findest du den Humor von Thomas Gottschalk?

Der Moderator kritisierte auch das Gendern und umstrittene Bemerkungen zur Work-Life-Balance junger Menschen. Wie die Bemerkung über die Figur von Maite Kelly, verteidigte er seine Äusserungen stets als harmlose Scherze.

Kommentare

User #5488 (nicht angemeldet)

Pocher und Gottschalk machen sich auf Kosten anderer Personen lustig. Voll daneben, beide. Sollten öfters mal schweigen statt reden.

User #2062 (nicht angemeldet)

Sein Maul ist ihm nunmal angeboren. Aber er betrieb es immer stärker als das Publikum damals so positiv reagierte, bis es irgendwann zu seinem Markenzeichen wurde. Ich glaube da ist er stehen geblieben. Was ich schade finde. Er hätte bestimmt auch andere interessante Seiten, die auf die Bühne dürften. Aber dann bleibt er halt so.

Weiterlesen

Thomas Gottschalk Carolin Kebekus
14 Interaktionen
Thomas Gottschalk
88 Interaktionen
Thomas Gottschalk
8 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

Olaf Scholz Ukraine-Krieg
6 Interaktionen
Internationale Arbeitsorganisation
1 Interaktionen
DB Cargo
1 Interaktionen