Melanie C: Spice Girls machten den Männern Angst
Melanie C und ihre Kolleginnen wurden fast nie belästigt. Die Männer hatten regelrecht Angst vor ihnen. Die Space-Girls kämpften für die Gleichstellung.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Männer hatten Angst vor Melanie C und ihren Spice Girls-Kolleginnen.
- Wurde eine angegangen, dann waren die anderen vier Frauen zur Stelle.
- Sie alle kämpften schon zu ihrer Zeit um die Gleichstellungen.
Melanie C und ihre Spice Girls-Kolleginnen machten Männern Angst. Die 46-jährige Sängerin und ihre Girlband-Co-Stars mussten so gut wie nie belästigendes Verhalten von Männern ertragen. Der Grund: Die Mädels unterstützten sich gegenseitig und gaben Männern damit keine Chance auf nerviges Fehlverhalten.
Im Gespräch mit Jessie Ware für den «Table Manners»-Podcast erklärt Mel C: «Man fragt mich ziemlich oft nach dem MeToo-Movement und ob mir selbst schon mal sowas passiert ist. Und ich frage nur ‹Veräppelst du mich?› Niemand hätte sich jemals den Spice Girls genähert, denn sie hatten eine Heidenangst vor uns. In diesen Situationen werden oft verletzliche Personen ausgenutzt, ist es nicht so?»
Man musste mit allen fünf Spice Girls zurechtkommen
Natürlich gebe es auch verletzliche Personen bei den Spice Girls. Aber wenn man sich mit einer angelegt hätte, dann hätte man mit den anderen vier zurechtkommen müssen. Sie hätten also immer Verstärkung gehabt, erklärt Mel C.
Im Podcast sprach Sporty Spice auch darüber, dass die fünf Sängerinnen schon damals den Begriff «Girl Power» verbreiten wollten. Später wurde den Frauen dann auch bewusst, wie wichtig Gleichstellung im Allgemeinen war.
Mel weiter: «Uns wurde recht schnell klar, dass wir eine ziemlich grosse schwule Fangemeinde hatten. Es wurde mehr als nur Girl Power. Es wurde Menschen-Power und es ging um Gleichstellung. Wir wussten das damals, aber uns war nicht klar, wie wichtig es war und welchen Effekt es hatte.»