Mitglied von K-Pop-Band BTS muss im Dezember Wehrdienst antreten
Der 29-jährige Jin von der K-Pop-Band BTS muss im Dezember eine fünfwöchige Grundausbildung durchlaufen.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach der Grundausbildung soll Jin von BTS einer «Fronteinheit» zugeteilt werden.
- In Südkorea muss jeder gesunde Mann bis zu seinem 30. Lebensjahr einen Wehrdienst leisten.
Das älteste Mitglied der weltweit erfolgreichen K-Pop-Band BTS muss Mitte Dezember seinen Wehrdienst antreten. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Donnerstag berichtete, wird der 29-jährige Jin eine fünfwöchige Grundausbildung durchlaufen. Danach wird er einer «Fronteinheit» zugeteilt wird. Fans reagierten besorgt. «Mir wurde buchstäblich das Herz schwer, als ich las, dass er an der Front eingesetzt wird», schrieb ein Fan auf Twitter. «Warum an der Front? Warum?»
In Südkorea muss jeder gesunde Mann bis zu seinem 30. Lebensjahr einen rund zwei Jahre langen Wehrdienst ableisten. Wer sich entzieht, muss mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Eine Befreiung ist nur für Spitzensportler wie Olympia-Medaillengewinner sowie klassische Musiker vorgesehen. Popstars fallen nicht in diese Kategorie, obwohl in Südkorea seit Jahren über eine Ausnahmeregelung für die BTS-Stars diskutiert wird.
Die sieben Mitglieder von BTS sind mittlerweile zwischen 24 und 29 Jahre alt. Es war daher schon länger klar, dass zumindest Jin bald seinen Wehrdienst antreten muss. Im Juni hatte die Gruppe ohnehin angekündigt, dass sie eine Auszeit nehmen und sich die einzelnen Mitglieder vorübergehend auf Solo-Projekte konzentrieren wollten.