Taylor Swift

Musik von Taylor Swift zurück bei TikTok

DPA
DPA

USA,

TikTok ist in den letzten Jahren zu einer wichtigen Plattform für die Musikbranche geworden. Für die «Swifties» geht jetzt eine Durststrecke zu Ende.

Taylor Swift
Bei TikTok gibt es jetzt auch wieder Musik von Taylor Swift. - Jordan Strauss/AP/dpa

Musik von Taylor Swift ist wieder bei TikTok zu hören – ungeachtet eines Streits zwischen der Kurzvideo-Plattform und dem Musikkonzern Universal Music. Swift steht zwar bei Universal unter Vertrag, hat aber die Rechte an ihren Songs. Ihre Titel verschwanden bei Tiktok zusammen mit Musik anderer Künstler von Universal Music, nachdem sich die beiden Unternehmen im Januar nicht auf eine neue Vereinbarung einigen konnten.

TikTok habe den Musikern und Songautoren nur «einen Bruchteil» der auf ähnlichen anderen Online-Plattformen üblichen Vergütung geboten, argumentierte Universal Music damals. TikTok konterte, Universal habe «die eigene Gier über die Interessen ihrer Künstler und Songautoren gestellt».

TikTok ist in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Plattform für die Musikbranche geworden, weil dort viele Nutzer neue Songs entdecken.

Swift bringt kommende Woche (19.4.) ihr nächstes Album «The Tortured Poets Department» heraus. Die Rückkehr einiger ihrer Songs sei bereits seit einiger Zeit vorbereitet worden, schrieb die «Financial Times» unter Berufung auf informierte Personen.

Kommentare

Weiterlesen

taylor swift purple disco machine
1 Interaktionen
«Kein Swiftie»
PharmaSuisse
Nicht immer zum Arzt

MEHR IN PEOPLE

George Charlotte Prinz William
2 Interaktionen
Pizzaiolo, Pflege
-
23 Interaktionen
«Kriege Panik»
Alec Baldwin TLC
Nach «Rust»-Tragödie
Prinzessin Victoria
8 Interaktionen
Verurteilt

MEHR TAYLOR SWIFT

Taylor Swift
9 Interaktionen
Neuer Rekord
Taylor Swift Blake Lively
2 Interaktionen
Blake Lively
6 Interaktionen
«T» wie Travis?
taylor swift rhode island
7 Interaktionen
1,7 Millionen Dollar

MEHR AUS USA

Bessent
11 Interaktionen
Washington
guterres
4 Interaktionen
New York
Sonald Trump von hinten
10 Interaktionen
US-Umfrage
elon musk
25 Interaktionen
Drohende Kündigungen