Paul Hogan trauert: Krokodil-Star aus «Crocodile Dundee» gestorben

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Australien,

Der tierische Co-Star von Paul Hogan, das berühmte Krokodil aus dem Kultfilm «Crocodile Dundee», ist im Alter von 90 Jahren verstorben.

paul hogan
Paul Hogan und Burt, das Krokodil. - Instagram/@lance_lyle_edwards

Burt, das berühmte Krokodil aus dem Kultfilm «Crocodile Dundee», ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Der tierische Co-Star von Paul Hogan hinterlässt eine Lücke in der Filmgeschichte.

Co-Star von Paul Hogan schlief friedlich ein

Das 5,1 Meter lange und 700 Kilogramm schwere Krokodil Burt ist am Wochenende in Gefangenschaft in Darwin, Australien, friedlich eingeschlafen. Dies teilte das Krokodil-Herpetarium Crocosaurus Cove mit, wo Burt seit 2008 lebte.

paul hogan burt
Der Reptilienzoo, in dem der Co-Star von Paul Hogan lebte, nimmt auf Instagram Abschied von Burt. - Instagram/@crocosauruscove

«Mit tiefer Trauer geben wir den Tod von Burt bekannt, dem legendären Leistenkrokodil und Star des australischen Klassikers 'Crocodile Dundee'».

Burt wurde in den 1980er-Jahren im Reynolds River gefangen und entwickelte sich zu einem der bekanntesten Krokodile der Welt. Er trug massgeblich dazu bei, Australiens Image als Land rauer Naturschönheit und beeindruckender Tierwelt zu prägen.

Eine Ikone des Krokodilschutzes

Nach seiner Ankunft in Crocosaurus Cove im Jahr 2008 wurde Burt schnell zu einer Ikone des Krokodilschutzes. Seine Pfleger beschreiben ihn laut «20min» als «einzigartig» und als eine «Naturgewalt».

Burt war «eine Erinnerung an die Kraft und Majestät dieser unglaublichen Kreaturen», so seine Pfleger weiter.

Besucher aus aller Welt staunten stets über Burts beeindruckende Grösse und imposante Präsenz, besonders zur Fütterungszeit.

Ein Leben voller Herausforderungen

Laut «Bild» galt Burt als eingefleischter Junggeselle. Eine Einstellung, die er während seiner früheren Jahre auf einer Krokodilfarm deutlich machte.

Bekannt war Burt für sein feuriges Temperatment. «Er verkörperte den rauen und ungezähmten Geist des Salzwasserkrokodils», heisst es vom Reptilienzoo.

Burts Persönlichkeit konnte zwar herausfordernd sein. Es macht ihn aber auch unvergesslich und beliebt bei denen, die wie Paul Hogan mit ihm arbeiteten.

Ein Wiedersehen auf der Leinwand

Fans von «Crocodile Dundee» können sich trotz Burts Tod auf ein Wiedersehen freuen. 2025 kommt «Crocodil Dundee: The 4K Encore Cut» in die Kinos.

Hast du «Crocodile Dundee» gesehen?

Das Crocosaurus Cove plant, Burt mit einem Gedenkschild an der Attraktion zu ehren, um ihn unvergesslich zu machen

Mit Burts Tod geht eine Ära zu Ende. Doch seine Rolle in «Crocodile Dundee» und sein Beitrag zum Image Australiens werden unvergessen bleiben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1478 (nicht angemeldet)

R.I.P. Crocodile Dundee :(

User #3869 (nicht angemeldet)

Aus seiner Haut Gebiss Krallen könnte der Tierpark sehr teure Assessoirs herstellen und gut verkaufen.

Weiterlesen

10 Interaktionen

Mehr in People

Mehr aus Australien