Prinz Charles zollt seinem «Papa» Tribut
Prinz Philip ist am Freitag im Alter von 99 Jahren verstorben. Sein Sohn Prinz Charles hat in einer Rede betont, wie sehr er seinen Vater vermissen wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Prinz Philip, der Ehemann der Queen, ist am Freitag verstorben.
- Er soll am 17. April in der St. George’s-Kapelle in Windsor beerdigt werden.
- Sein Sohn Prinz Charles hat nun in einer Rede den Dienst seines Vaters gelobt.
Prinz Charles wird den Herzog von Edinburgh enorm vermissen. Der 72-jährige Royal hat Prinz Philip eine glühende Hommage erwiesen. Und seinen «bemerkenswerten, hingebungsvollen» Dienst für die Königin, seine Familie, das Land und das Commonwealth gelobt. Ausserdem betont er emotional, wie sehr er selbst seinen geliebten Vater vermissen werde.
Dieser habe die letzten 70 Jahre einen «bemerkenswertesten, hingebungsvollsten Dienst erwiesen». Dies für die Königin, seine Familie und das Land, aber auch das gesamte Commonwealth. Dies sagte Prinz Charles in seiner Rede vor seinem Haus in Highgrove in Gloucestershire.
«Wie Sie sich vorstellen können, vermissen meine Familie und ich meinen Vater gewaltig.» Prinz Charles glaubt, dass der Herzog von Edinburgh von der Reaktion auf seinen Tod verblüfft gewesen wäre. Prinz Philip verstarb am Freitag friedlich auf Windsor Castle.
Prinz Charles sagte weiter: «Mein lieber Papa war ein ganz besonderer Mensch. Ich glaube, dass er von der Reaktion und den berührenden Dingen, die über ihn gesagt wurden, erstaunt gewesen wäre. Und unter diesem Gesichtspunkt sind wir, meine Familie, zutiefst dankbar für all das. Es wird uns in diesem besonderen Verlust und in dieser besonders traurigen Zeit unterstützen.»
Der Buckingham Palace hatte bestätigt, dass die Beerdigung von Prinz Philip am kommenden Samstag (17. April) in der St. George’s-Kapelle in Windsor stattfinden wird. Kurz darauf gab Prinz Charles das Statement.