Prinz Frederik: So kurzfristig erfuhr er, dass er König wird
Morgen ist es so weit: Nach 52 Jahren bekommt Dänemark einen neuen König. Prinz Frederik und seine Frau Mary werden zum Königspaar.
Das Wichtigste in Kürze
- Morgen findet die Krönung in Dänemark statt.
- Prinz Frederik erfuhr erst drei Tage vor dem Volk von den Neuigkeiten.
Eine lange Planung? Die bedarf es im dänischen Königshaus offensichtlich nicht!
Königin Margrethe II. (83) verkündete an Silvester live im TV, dass sie abdanken wird. Den Thron wird am Sonntag ihr Sohn Frederik (55) übernehmen.
Wie spektakulär «geheim» der Plan der noch amtierenden Königin Dänemarks war, kam erst kürzlich ans Licht.
Wie die dänische Onlineseite «Zetland» berichtete, soll Königin Margrethe erst anderthalb Stunden vor ihrem Liveauftritt einen Umschlag präsentiert haben.
Auf dem soll gross «geheim» gestanden haben. Inhalt: ihre überarbeitete Rede ans Volk!
Eine der wenigen Vertrauten der Königin war zuvor die Ministerpräsidentin Mette Frederiksen (46). Sie soll über das Abdankungsvorhaben von Königin Margrethe informiert gewesen sein.
Die Frauen sollen sich still und heimlich zwischen Weihnachten und Silvester getroffen haben, um ihre Neujahrsansprachen umzuschreiben.
Auch Dänemarks Aussenminister Lars Løkke Rasmussen (59) wurde laut dem Portal erst am 30. Dezember von dem Vorhaben der Queen eingeweiht.
Prinz Frederik erfuhr kurzfristig von Plan
Und noch einer wusste von nichts kurz vor dem Neujahrstag: Prinz Frederik!
Dazu äusserte sich jetzt Lene Balleby – sie ist die Leiterin der Kommunikationsabteilung des dänischen Königshauses – bei der Zeitung «Berlingske».
«Ich kann bestätigen, dass Königin Margrethe sowohl den Kronprinzen als auch Prinz Joachim am 28. Dezember über die Entscheidung informiert hat.»
Wie bitte? Richtig gelesen! Demnach erfuhr selbst der zukünftige König Dänemarks erst drei Tage vor dem Volk von seiner Zukunft.
Weiter darauf ein geht der dänische Hof nicht. Unklar bleibt allerdings, wann Königin Margrethe ihren Abdankungsentschluss final traf. Und auch, ob sie vorher mit Prinz Frederik und seinem Bruder Joachim (54) über einen möglichen Entschluss sprach.
Margrethe schockte bereits früher mit Spontan-Entscheid
Ähnlich sportlich mit dem Zeitplan nahm es die Königin auch im September 2022. Damals beschloss Margrethe, den Kindern von Prinz Joachim die königlichen Titel zu entziehen.
Der Bruder von Prinz Frederik bestätigte damals «Billed Bladet», dass er über den Entschluss sehr kurzfristig informiert worden war.
Königin Margrethe dankt ab
Am Sonntag ist es also so weit: 52 Jahre nachdem sie den Thron bestieg, übergibt Margrethe Prinz Frederik das Zepter. In ihrer Neujahrsansprache verkündete die Königin: «Am 14. Januar 2024 – 52 Jahre nachdem ich meinen geliebten Vater beerbte – werde ich als Königin von Dänemark zurücktreten. Ich werde den Thron an meinen Sohn Kronprinz Frederik übergeben.»
Zu den genauen Gründen für ihren Entscheid hat sich die 83-Jährige nicht konkret geäussert. In den vergangenen Jahren hatte sie mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Die jahrelange Kettenraucherin gab auf den Rat ihrer Ärzte sogar das Qualmen auf.