Prinz Harry und Meghan Markle werden zur Krönung erwartet
Die Vorbereitungen für die Krönung von King Charles laufen auf Hochtouren. Prinz Harry und Meghan Markle werden mit einbezogen und in London erwartet.
Das Wichtigste in Kürze
- Prinz Harry und Meghan Markle werden zur Krönung in London erwartet.
- Das Palast-Personal wurde angewiesen, die Sussex' in die Planung einzubeziehen.
- Kommt es doch noch zur Versöhnung in der Königsfamilie?
Es ist die grosse Frage vor der Krönung von King Charles III. (74): Kommen Prinz Harry (38) und Meghan Markle (41) am 6. Mai für den Anlass nach London.
Wie die «DailyMail» berichtet, sind die Royal-Aussteiger offiziell eingeladen. Der neue Monarch hatte dabei aber keine Wahl: Das Protokoll diktiert, dass sein Sohn, die Nummer 5 der Thronfolge, und dessen Frau eingeladen werden. Offiziell angenommen oder abgelehnt wurde die Einladung aber noch nicht.
Der Buckingham Palace aber erwartet, dass das Paar zum Anlass kommen wird, schreibt die britische Zeitung. Das Personal sei angehalten worden, Harry und Meghan bei der Planung zu berücksichtigen. «Sie werden überall eingeplant – den Autos, der Sitzplanung, dem Abendessen, überall», sagt ein Insider.
Es wisse zwar niemand, ob sie tatsächlich kämen, es gebe aber keine definitive Ablehnung der Einladung, so der Insider. Deshalb arbeite das Personal mit der Erwartung, dass sie auftauchen würden. Dass die Sussex' bei der Planung berücksichtig würden, sei ein starkes Indiz dafür, dass sie kommen würden, schreibt die «DailyMail».
In den letzten Tagen scheint sich die Stimmung zwischen Prinz Harry und King Charles verbessert zu haben. Der Monarch hat seinen Enkeln Archie (3) und Lilibet (1) die Royal-Titel gegeben. Sie dürfen sich also Prinz, respektive Prinzessin nennen.
Zudem wurde die Thronfolge auf der offiziellen Palast-Website entsprechend angepasst: Archie und Lilibet werden dort nicht mehr bloss als «Master» und «Miss» aufgelistet. Dies wird als Friedensangebot des Königs angesehen.